Offiziell: Mauricio Pochettino übernimmt als Trainer beim FC Chelsea

Mauricio Pochettino wird neuer Chelsea-Trainer
Mauricio Pochettino wird neuer Chelsea-Trainer / KARIM JAAFAR/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Chelsea hat einen neuen Cheftrainer gefunden. Mauricio Pochettino wird die Blues ab der kommenden Saison übernehmen.

Mauricio Pochettino hat einen Vertrag bis 2025 beim FC Chelsea unterschrieben, mit der Option auf eine weitere Saison.

Nach seinem Aus bei Paris-Saint Germain im Sommer 2022 wird der Argentinier ein Jahr später auf die Trainerbank zurückkehren. Mit an die Stamford Bridge nimmt Pochettino sein übliches Trainerteam: Jesus Perez, Miguel D'Agostino, Torwarttrainer Toni Jimenez und seinen Sohn Sebastiano Pochettino, der als Sportwissenschaftler arbeitet.

Pochettino wurde schnell zum Wunschkandidaten der Chelsea-Bosse, nachdem Julian Nagelsmann den Blues eine Absage erteilt hatte. Nun hat er die schwere Aufgabe, aus dem aufgeblähten und zusammengekauften Kader wieder eine starke Mannschaft zu formen und Chelsea zurück an die Premier-League-Spitze zu führen.

"Mauricios Erfahrung, sein hohes Niveau, seine Führungsqualitäten und sein Charakter werden dem Chelsea Football Club auf seinem weiteren Weg sehr nützlich sein. Er ist ein erfolgreicher Trainer, der auf höchstem Niveau, in verschiedenen Ligen und Sprachen gearbeitet hat. Sein Ethos, sein taktischer Ansatz und sein Engagement für die Entwicklung machen ihn zu einem außergewöhnlichen Kandidaten", erklärten Chelseas Co-Sportdirektoren Laurence Stewart und Paul Winstanley bei der offiziellen Verkündung.

Auch die Eigentümer um Todd Boehly meldeten sich zu Wort: "Die Sportdirektoren haben einen sorgfältigen und durchdachten Prozess durchgeführt, auf den der Vorstand stolz ist. Wir freuen uns, dass Mauricio zu Chelsea wechselt. Mauricio ist ein Weltklasse-Trainer mit einer hervorragenden Erfolgsbilanz. Wir alle freuen uns darauf, ihn an Bord zu haben."