Trainer vor dem Aus, Messi droht mit Abgang: Barça fällt auseinander

Dieses Spiel wird Setien als Barca-Coach nicht überleben
Dieses Spiel wird Setien als Barca-Coach nicht überleben / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Es hat sich abgezeichnet: Laut Sky Italia hat sich der FC Barcelona nach der heutigen historischen 2:8-Blamage gegen den FC Bayern dazu entschlossen, Trainer Quique Setién zu entlassen! Es drohen aber noch schlimmere Folgen nach dem heutigen Spiel.

Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu erklärte gegenüber Movistar, dass man nach dem heutigen Ergebnis harte Entscheidungen treffen wird. Wahrscheinlich wird Setien am Samstag nicht mehr Trainer der Katalanen sein. Laut Gianluca Di Marzio sind Xavi und Mauricio Pochettino die derzeit heißesten Anwärter auf die Nachfolge. Der katalanische Radiosender RAC1 berichtet ebenfalls vom Aus, Pochettino soll zudem die Nase vorn haben im Trainerjob-Rennen gegen Xavi.

Es droht aber sogar der Abgang von Lionel Messi! Laut dem zuverlässigen spanischen Medium Cadena Cope hat der Argentinier die Schnauze voll und will mit dem Ablauf seines Vertrags im Sommer 2021 den Verein verlassen, falls sich bis dahin nichts Grundlegendes ändern wird.

Viele Barça-Fans sehen Bartomeu als Hauptgrund des Übels. Di Marzio zufolge will der Klubboss aber nicht zurücktreten und viel mehr Mitarbeiter wie Sportdirektor Eric Abidal feuern, der für die Kaderplanung verantwortlich ist. Einen radikalen Kaderumbruch wird es auf jeden Fall geben.

Gerard Pique selbst hat nach dem Spiel in einem Interview angeboten, den Verein zu verlassen. "Schande ist das Wort, niemand ist unverzichtbar", sagte der Routinier, als er auf mögliche Änderungen nach diesem Ereignis angesprochen wurde. "Wir müssen über alles reflektieren, denn der Verein braucht Veränderungen, aller Art. Ich bin der erste, der anbietet, den Klub zu verlassen und zu gehen, wenn es notwendig ist, neues Blut reinzubringen. Wir haben den Abgrund erreicht, wir alle müssen intern schauen, was das Beste für den Verein ist."

Wir halten euch auf dem Laufenden über die weiteren Geschehnisse beim Weltklub. Macht euch auf einige ereignisreiche Tage gefasst...