Größer als die Rivalität: Tottenham mit toller Geste im Arsenal-Test

Die Anzeigetafel im Tottenham Stadium.
Die Anzeigetafel im Tottenham Stadium. / Marc Atkins/Getty Images
facebooktwitterreddit

Eine Woche vor dem Saisonstart trafen sich Tottenham Hotspur und der FC Arsenal zu einem Test-Derby. Die Spurs-Fans machten dabei mit einer klasse Geste auf sich aufmerksam.


Tottenham und Arsenal sind ewige Rivalen im Norden Londons und können sich bis aufs Blut nicht ausstehen. Da ist so ein Testspiel gegeneinander eine Woche vor dem Start in die Premier League doch perfekt als Generalprobe, denn hier werden beide Teams spielen, als ginge es um alles.

Doch im Mittelpunkt standen bei diesem Duell vor allem die Fans. Nicht nur, weil sie in Massen endlich wieder ins Tottenham Hotspur Stadium kommen durften, sondern auch wegen eines bemerkenswerten Banners. "Nord-London steht mit Bukayo Saka und allen Spielern gegen Rassismus und Diskriminierung", war dort zu lesen.

Saka, Spieler des Rivalen Arsenal, war nach seinem verschossenen Elfmeter im EM-Finale genau wie andere englische Nationalspieler enorm angefeindet und rassistisch beleidigt worden. Mit dieser tollen Geste zeigten die Spurs Fans, dass es bei all der Rivalität wichtigere Dinge gibt im Leben. Instruiert wurde die Aktion offenbar von der LGBT-Fanvereinigung Tottenhams "Proud Lilywhites". Neben dem Banner erhielt Saka stehende Ovationen des Publikums.

Fußball gespielt wurde aber natürlich auch: Tottenham entschied diese Generalprobe vor dem Ligastart für sich und gewann durch ein Tor von Heung-min Son in der 79. Minute mit 1:0.