Kuriose Torhüter-Sorgen in Gladbach: Wer steht gegen Freiburg im Tor?

Kann Jonas Omlin gegen Freiburg spielen?
Kann Jonas Omlin gegen Freiburg spielen? / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bei Borussia Mönchengladbach fehlen derzeit alle drei Profi-Torhüter verletzt. Ein Problem zwischen den Pfosten sollten die Fohlen mit Blick auf das Duell gegen Freiburg am kommenden Samstag aber dennoch nicht bekommen.

Die Stimmung am Niederrhein in der vergangenen Woche war ein Spiegelbild der Saison: Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist 22/23 bei der Borussia alles drin. Nach dem Heimsieg gegen die Bayern folgte am Freitagabend die bittere 0:4-Packung in Mainz. Wieder einmal konnten die Fohlen gegen ein vermeintlich kleineres Team der Liga nicht an die starke Leistung gegen Primus Bayern anknüpfen.

Farke muss ohne Profi-Keeper trainieren

Zu allem Überfluss verschärfte sich gegen den FSV auch die Lage zwischen den Pfosten. Sommer-Nachfolger Jonas Omlin musste nach gut einer halben Stunde mit einer Oberschenkelzerrung verletzt vom Platz. Für ihn kam Tobias Sippel ins Tor, der nach dem Spiel über Knieprobleme klagte. Youngster Jan Olschowsky, der die Rolle als Nummer zwei seit dem Jahreswechsel inne hatte, fehlte krankheitsbedingt und mit einer Verletzung am Daumen.

Zu Beginn der neuen Trainingswoche musste VfL-Coach Daniel Farke auf alle seine drei Profi-Torhüter verzichten. Regionalliga-Schlussmann Max Brüll musste zudem wegen Oberschenkelproblemen passen. Im Training mussten deshalb der 20-jährige Ben Zich und der erst 16-jährige Tiago Pereira Cardoso aushelfen. Die große Frage rund um den Borussia-Park: Wer steht am kommenden Samstag im Heimspiel gegen den SC Freiburg (15.30 Uhr) im Tor?

Wer steht gegen Freiburg im Tor?

"Es ist natürlich keine ideale Situation, wenn gleich vier Torhüter gleichzeitig ausfallen", gab Farke zu, beruhigte aber auch. "Wir sind aber guter Dinge, dass Jan Olschowsky und Tobi Sippel spätestens am Donnerstag zurückkehren werden", meinte der Gladbach-Coach weiter.

Offen bleibt, wer im Duell der Ersatzkeeper die Nase vorn hätte und gegen Freiburg zwischen den Pfosten steht. Geht es nach den Erkenntnissen der letzten Monate, müsste Olschowsky den Vorzug bekommen. Bei seiner Wahl wird Farke allerdings die Fitness beider Keeper genau betrachten und demjenigen sein Vertrauen schenken, der näher an seinen 100 Prozent ist. Bei seinen beiden Bundesliga-Einsätzen im November hatte Olschowsky gegen Bochum und vor allem gegen Dortmund starke Leistungen gezeigt.

Möglich ist aber auch noch, dass sich Farke gar nicht zwischen Olschowsky und Sippel entscheiden muss. Laut kicker ist auch ein Einsatz von Jonas Omlin am Samstag "nicht gänzlich ausgeschlossen".

Trotz der Sorgen zu Wochenbeginn droht in Gladbach zwischen den Pfosten also keine neue Baustelle. Baustellen gibt es derzeit im Rest der Mannschaft aber auch schon so genug...