Topspiel gegen Union Berlin: Die voraussichtliche BVB-Aufstellung

Will den Rückstand zur Tabellenspitze auf einen Zähler verkürzen: Edin Terzic
Will den Rückstand zur Tabellenspitze auf einen Zähler verkürzen: Edin Terzic / ANP/GettyImages
facebooktwitterreddit

Für Borussia Dortmund steht am Sonntagnachmittag (Anpfiff 17:30 Uhr) das Topspiel gegen den 1. FC Union Berlin auf dem Programm. Mit vier Punkten Rückstand reisen die Schwarz-Gelben zum Tabellenführer in die Hauptstadt. Beim letzten Gastspiel in Köpenick feierte der BVB einen 3:0-Auswärtserfolg.


Mitte Februar brachte Marco Reus seine Mannschaft mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße. Nach überstandener Sprunggelenksverletzung könnte der Kapitän gegen die Eisernen sein Comeback feiern. Nachdem der 33-Jährige zuletzt große Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte, soll er wieder komplett integriert werden. Treten beim Routinier keine Probleme auf, dürfte einer Kaderrückkehr nichts im Wege stehen. "Wir wissen, dass Marco Reus ein wichtiger Faktor für unsere Mannschaft ist", betonte Edin Terzic auf der Presserunde am Freitagnachmittag.

Fragezeichen standen hinter Thomas Meunier (Leistenprobleme) und Raphael Guerreiro (Schlag auf den Fuß), die die Reise nach Berlin aber mit antreten konnten und einsatzbereit sind. Anthony Modeste (Magen-Darm-Probleme) und Marius Wolf fallen hingegen aus.

Definitiv verzichten muss der Übungsleiter darüber hinaus auf die langzeitverletzten Jamie Bynoe-Gittens, Mo Dahoud (beide Schulterverletzung), Sebastien Haller (Hodentumor) und Mateu Morey (Knie-OP).

"Es geht darum, den Abstand von vier Punkten auf einen Punkt zu verkürzen"

Edin Terzic

Dem 1. FC Union Berlin attestierte Terzic nicht nur eine hervorragende Einkaufspolitik. "Sie arbeiten sehr konstant und haben eine sehr gute Atmosphäre in der Gruppe", lobte der 39-Jährige. "Man hat das Gefühl, dass alles sehr stimmig ist." Innerhalb der Mannschaft kenne jeder seine Rolle und wisse, "was zu tun ist. Dazu kommt die großartige Unterstützung, die sie besonders bei Heimspielen haben", betonte der Rose-Nachfolger, der ein enges und aggressives Spiel erwartet.

"Union ist die Mannschaft, die die meisten Zweikämpfe führt, und die laufstärkste Mannschaft der Liga", erklärte der Übungsleiter. Im Topspiel gelte es für sein Team dagegenzuhalten. "Es geht darum, den Abstand von vier Punkten auf einen Punkt zu verkürzen", gab der BVB-Coach die Marschroute vor.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung gegen Union Berlin

Youssoufa Moukoko
Wird voraussichtlich Teil der Startelf sein: Youssoufa Moukoko / Martin Rose/GettyImages

TW: Gregor Kobel - Am Dienstagabend feierte Kobel in der Champions League beim 1:1-Unentschieden gegen den FC Sevilla sein Comeback.

RV: Thomas Meunier - Auf der rechten Abwehrseite sollte Meunier auflaufen, sofern er nicht doch noch kurzfristig passen muss. Eine Alternative wäre Niklas 'Sülinho' Süle.

IV: Mats Hummels - Der Weltmeister dürfte im Abwehrzentrum wieder nach rechts rücken.

IV: Nico Schlotterbeck - Nach seinem Jokereinsatz in der Königsklasse dürfte der Neuzugang wieder Teil der Startelf sein.

LV: Raphael Guerreiro - Sollte es beim Europameister nicht für die Startelf reichen, steht Tom Rothe als Alternative parat.

ZM: Jude Bellingham - Der englische Nationalspieler ist im zentralen Mittelfeld gesetzt.

ZM: Emre Can: Für den Platz neben Bellingham bewerben sich Can und Salih Özcan.

RA: Karim Adeyemi - Auf der rechten Außenbahn wird der Neuzugang erwartet.

OM: Julian Brandt - Brandt könnte erneut auf der Zehner-Position starten. Für Reus, sofern einsatzfähig, bleibt nach etwas längerer Pause wohl nur die Jokerrolle.

LA: Donyell Malen - Der Niederländer wird voraussichtlich als Linksaußen auflaufen.

MS: Youssoufa Moukoko - Im Angriffszentrum ersetzt der Youngster Modeste.


Borussia Dortmund gegen Union Berlin: Voraussichtliches Spielsystem

Neben dem 4-2-3-1-System ist auch eine 4-3-3-Formation denkbar.


Alles zu Borussia Dortmund bei 90min:

Alle BVB-News
Alle Bundesliga-News
Alle Transfer-News