Tom Krauß will auf Schalke bleiben: So sähe sein S04-Vertrag aus

Tom Krauß
Tom Krauß / Christof Koepsel/GettyImages
facebooktwitterreddit

Tom Krauß gehört zu den wichtigsten und beliebtesten Schalkern in der aktuelle Saison. Ginge es nach ihm, würde er schon jetzt seinen Verbleib bei Königsblau absichern. Doch zunächst muss der Klassenerhalt gelingen, damit der Leihspieler einen festen Vertrag bekommt.

Die grundsätzliche Konstellation rund um die Leihe von Tom Krauß ist ganz klar: Bis zum Saisonende ist er von RB Leipzig an den FC Schalke ausgeliehen. Sollte der Klassenerhalt gelingen, greift eine Kaufpflicht und er kann bleiben. Geht es für S04 jedoch wieder zurück in die 2. Bundesliga, endet die Leihe und Krauß kehrt (vorerst) zu RBL zurück.

Ginge es nach Krauß, würde er den Klassenerhalt schon jetzt sichern - und damit auch seinen Verbleib. Denn: Schalke hat es ihm angetan. Nicht erst jetzt, schließlich war er schon vor der Leihe ein großer Fan der Knappen. Doch die aktuelle Saison und vor allem der Zusammenhalt zwischen Fans und Spielern hat die Begeisterung wohl nur noch größer werden lassen. So war es auch beim 'Transfer Update' auf Sky zu hören.

Schalke würde Krauß bis 2027 binden - Unklarheit bezüglich einer Ausstiegsklausel

Dort sprach Reporter Florian Plettenberg ebenfalls über die vertragliche Konstellation des U21-Nationalspielers, sollte er bei Königsblau bleiben können.

Demnach wäre sein Vertrag bis 2027 gültig und würde durch eine Kaufpflicht von drei Millionen Euro aktiviert werden. Bis zu weitere 1,5 Millionen Euro wären durch Bonuszahlungen denkbar. 500.000 Euro als Leihgebühr sind bereits nach Leipzig überwiesen worden.

Von einer potenziellen Ausstiegsklausel war bei Sky nicht die Rede. Die Sportbild hatte zuletzt von einem solchen Vertragsdetail gesprochen, das wohl im Falle eines späteren Abstiegs ein Thema werden würde. Dementsprechend herrscht über diesen Aspekt noch eine gewisse Unklarheit.

Viel klarer soll allerdings sein, dass er selbst im Falle einer Rückkehr nach Leipzig dort wohl keine Zukunft hätte. Zumindest wird diese Chance zurzeit als "unwahrscheinlich" eingestuft.

Allerdings ist dieses Szenario aber kein Thema für Krauß. Er hat den Klassenerhalt mit Schalke als das klare Ziel - und damit auch seinen Verbleib.