Thomas Eichin wird Nachwuchsleiter bei Bayer Leverkusen
Von Simon Zimmermann

Neuzugang für Bayer Leverkusen: Thomas Eichin übernimmt ab dem 1. Juli die Aufgabe als Nachwuchsleiter bei der Werkself. Der ehemalige Werder-Manager soll nicht nur die Schnittstelle zu den Profis besetzen, sondern sich auch um die Trainerakademie und die Frauen-Abteilung kümmern.
Eichin, früher selbst Bundesliga-Profi und zuletzt als Sportdirektor bei 1860 München tätig, bekommt in Leverkusen offiziell den Titel "Leiter Nachwuchs". Als solcher trägt er nicht nur die Verantwortung für das NLZ mit allen Junioren-Teams, sondern soll auch den Aufbau der Bayer 04-Trainerakademie leiten, wie der Klub am Donnerstag offiziell mitteilte. Zudem leitet er auch das Management der Frauen-Bundesligamannschaft von Bayer 04.
Herzlich willkommen unterm Bayer-Kreuz, Thomas #Eichin. ?
— Bayer 04 Leverkusen (@bayer04fussball) June 18, 2020
Ab dem 1. Juli wird der ehemalige Bundesligaspieler und erfahrene Sportmanager bei #Bayer04 die Aufgabe als "Leiter Nachwuchs" übernehmen.
➡️ https://t.co/uDivYbMryC pic.twitter.com/pVh8WG4Epb
"Ich bin sehr glücklich, eine derart verantwortungsvolle Funktion bei einer der führenden Fußball-Adressen in Deutschland übernehmen zu dürfen. Die Professionalisierung von Nachwuchsarbeit gehörte bislang auf jeder meiner Management-Stationen zu den mir wichtigsten Aufgaben. Jetzt freue ich mich darauf, meine Ideen einbringen und die Zukunft von Bayer 04 aktiv und engagiert mitgestalten zu dürfen. Die Ansprüche im und an den Nachwuchsbereich sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen, der Wettbewerb unter den Vereinen ist hart – genau das reizt mich an der Aufgabe", erklärte Eichin.
Helmut Jungheim, bisher Leiter des NLZ, bekommt eine neugeschaffene Position. Jungheim soll künftig der Chef-Ausbilder in der Trainerakademie werden.