Taktik-Experte meint: "Bundesliga wird spielerisch abgehängt"

Die deutschen Leistungen auf internationaler Bühne sind zum Weggucken
Die deutschen Leistungen auf internationaler Bühne sind zum Weggucken / James Gill - Danehouse/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Bundesliga hat im internationalen Geschäft ordentlich Federn gelassen. Von sieben Klubs, die im Achtelfinale der Champions League und Europa League standen, sind nur zwei (!) weitergekommen. Taktik-Experte Tobias Escher verfolgt die Entwicklung in Deutschland mit großer Sorge.

In der Champions League kann sich Fußball-Deutschland nur auf den FC Bayern verlassen.

Eine These, die in den vergangenen Jahren (insbesondere von Bayern-Fans) wiederholt aufgestellt wurde. Und die jedes Mal ihre Berechtigung hatte - so auch in diesem Jahr. Denn die Münchner sind mal wieder der einzige deutsche Klub, der den Sprung ins Viertelfinale geschafft hat.

Dass Eintracht Frankfurt mit der formstarken SSC Neapel und RB Leipzig mit Manchester City jeweils undankbare Gegner hatte, muss dabei natürlich erwähnt werden. Dass man letztlich komplett chancenlos rausflog, wirft trotzdem kein gutes Bild auf die Bundesliga.

Taktik-Experte Tobias Escher verfolgt die Entwicklung der Bundesliga daher mit Bauchschmerzen. "Die Bundesliga ist nicht gerade am Höhepunkt ihrer Entwicklung, um es mal vorsichtig zu sagen", betont Escher im Gespräch mit 90min.

Man könne von Leipzig, Dortmund und Frankfurt nicht erwarten, dass sie - vor allem finanziell - mit den europäischen Top-Teams mithalten, so Escher. "Aber die Art, wie sie aufgetreten sind, ist das, was mich stört. Leipzig hat nur eine Halbzeit gegen ManCity gut gespielt, Frankfurt war komplett chancenlos und auch Dortmund ist trotz der Schiedsrichter-Kontroversen verdient ausgeschieden."

Escher moniert, dass ihm die fußballerische Entwicklung bei den deutschen Teams fehle. "Weil das ist das, was wir in dieser Saison in ganz Europa erleben. Dass sich nicht nur die Spitzenteams, sondern auch Teams darunter fußballerisch weiterentwickelt haben", urteilt der Taktik-Experte.

Als Beispiel führt Escher die SSC Neapel an, die in dieser Saison konstant zu den besten Teams Europas gehört und in der Serie A 22 von 26 Spiele gewonnen hat. In der Champions League demontierten die Italiener in der Gruppenphase den FC Liverpool und Ajax Amsterdam und hatten mit der Frankfurter Eintracht im Achtelfinale keine Probleme.

"Die [Napoli] konnten hinten alles rausspielen und haben mit Mut, aber auch mit Witz rausgespielt. Und das siehst du in der Bundesliga kaum noch. Das siehst du gerade bei den Teams hinter Bayern und Dortmund gar nicht mehr, dass sie im Ballbesitz Kreativität, aber auch Mut zeigen", so Escher.

Ein weiteres Beispiel der fußballerischen Entwicklung sei Arsenal. "Die haben gezeigt, dass du am Ende belohnt wirst, wenn du an einem Trainer festhältst und auch mal durch ein Tal durchgehst. Wenn dieser Trainer über die richtigen Ideen und ein spielerisch, fußballerisch hochwertiges Angebot verfügt. Und da ist die Bundesliga momentan dabei, abgehängt zu werden", meint Escher deutlich.

Insbesondere das "fußballerische Kernniveau", Sachen wie "Passen, Anbieten, Mut [zeigen]", sei "in allen anderen europäischen Top-Ligen höher als in der Bundesliga".

Napoli gehöre nicht zu den umsatzstärksten Klubs in Europa, so Escher. "Und sie spielen trotzdem mit den besten Fußball", wie er aufzeigt. Die Behauptung mancher Klub-Funktionäre, "dass du eine bestimmte Art von Fußball eben nur spielen kannst, wenn du wie Man City, PSG oder Bayern die größten Stars der Welt hast", stimme demnach nicht.

"Du kannst das auch in relativ kurzer Zeit, wie das Spalletti [bei Neapel] geschafft hat, bei einem Klub etablieren, wenn du es mit einem gewissen Mut, mit einer gewissen Herangehensweise machst", so Escher. "Das macht in der Bundesliga derzeit keiner. Und das merkst du auch deutlich im internationalen Vergleich."

Daher sei es kein Zufall, "dass die Bayern die einzige Mannschaft sind, die da vorne drin steht. Sie sind nämlich auch die einzige Mannschaft, die das auch können."

Hier geht's zum Video, wo auch das CL-Aus der Eintracht analysiert wird: