Sven Mislintat winkt neuer Top-Job
Von Yannik Möller

Ein paar Monate nach seinem Aus beim VfB Stuttgart gibt es ein neues Job-Angebot für Sven Mislintat. Er könnte der neue und seit langem gesuchte Technische Direktor bei Ajax Amsterdam werden.
Schlussendlich war es doch ein recht unrühmliches Aus, das Sven Mislintat Ende November des vergangenen Jahres beim VfB Stuttgart hinnehmen musste. Die Frage, ob sein Vertrag verlängert wird oder nicht, wurde somit anderweitig beantwortet. Eine gemeinsame Linie schien es nicht mehr zu geben.
Seitdem wartet der 50-Jährige auf ein neues Projekt, das er spannend und reizend genug findet, um wieder ins Geschäft einzusteigen.
Mislintat soll neuer Ajax-Direktor werden
Und tatsächlich liegt ihm zurzeit ein Angebot eines namhaftes Klubs vor: Wie der niederländische Telegraaf berichtet, möchte Ajax Amsterdam ihn als neuen Technischen Direktor einstellen.
Der Klub sucht bereits seit Längerem nach einer neuen Besetzung. Edwin van der Sar hatte im Frühjahr einen Zeitraum ausgegeben, bis zu dessen Ende die Personalie feststehen sollte. Dieser Zeitraum endet mit dem anstehenden Wochenende. Anscheinend soll Mislintat also zeitnah einsteigen.
Interessanterweise wird Mislintat in dem Bericht als vergleichsweise durchschnittliche und maximal recht solide Wahl für Ajax dargestellt. Zwar ist der Telegraaf im Bezug auf den Amsterdamer Klub eine sehr zuverlässige Quelle, doch wird dort zurzeit auch ziemlich kritisch mit den Entscheidungen der Führungsetage umgegangen.
So wird besonders in den Fokus gestellt, dass Mislintat bisher nur in Stuttgart als Sportdirektor gearbeitet hat - und das angeblich nur mäßig erfolgreich. Angesichts der Umstände, finanziell und sportlich, sind seine Maßnahmen aber als deutlich positiver anzusehen. Dass er zuvor nur als Scout gearbeitet hat und der FC Arsenal ihn aus dieser Position heraus eben nicht zum Sportdirektor machen wollte, findet ebenfalls Anklang.