Lukakus Wechsel zu Chelsea lässt Stürmer-Karussell weiterdrehen

Romelu Lukaku bringt das Stürmer-Karussell in Schwung
Romelu Lukaku bringt das Stürmer-Karussell in Schwung / Getty Images
facebooktwitterreddit

Der Ausverkauf bei Inter Mailand geht weiter: Romelu Lukaku wird bald wieder für Chelsea spielen. Die Fans der Nerazzurri rechnen mit ihrem einstigen Liebling ab. Lukaku bringt mit seinem Transfer das Stürmer-Karussell wieder mächtig in Fahrt. Ersatz für den Belgier soll von der Roma kommen, die ihrerseits einen Chelsea-Angreifer will.


Elf Jahre dauerte die Sehnsucht der Nerazzurri an. Am Ende der Saison 2020/21 sollte der Scudetto endlich wieder in den schwarz-blauen Teil von Mailand kommen. Doch die 19. italienische Meisterschaft scheint Inter teuer bezahlt zu haben. In diesem Transfer-Sommer wird deutlich, dass sich Inter finanziell übernommen hat. Nach dem Absprung der chinesischen Investoren mussten radikale Sparmaßnahmen her, die Meister-Coach Antonio Conte nicht mittragen wollte.

Achraf Hakimi wurde bereits zu Geld gemacht (60 Millionen Euro), auch mit Matteo Politano nahm Inter 19 Millionen Euro ein. Ashley Young ließ man ablösefrei ziehen. Die Hoffnung bei den Fans war groß, dass damit zumindest die weiteren Top-Stars im Kader gehalten werden können.

Inter-Fans rechnen mit Lukaku ab

Doch wie es scheint, werden sie bitter enttäuscht. Romelu Lukaku, bei den Inter-Anhängern ob seiner überragenden Leistungen regelrecht verehrt, steht vor einer Rückkehr zu Chelsea. Der Belgier soll bereits Teile des Medizinchecks absolviert haben und um die 115 Millionen Euro in die hochverschuldeten Kassen bringen. Und das, obwohl Lukaku immer betont hatte, wie viel ihm Inter bedeuten würde und dass er nicht vorhabe zu gehen.

Was am Ende für den Sinnenswandel gesorgt hat, bleibt offen. Auch, ob Inter auf einen Verkauf des Sturm-Riesen ob der enormen Ablöse gedrängt hat. Die Enttäuschung der Fans lindert das aber nicht. Am Ende sei Lukaku doch nur wie alle anderen, ist nun auf einem Lukaku-Wandgemälde am San Siro zu lesen.

Auch Martinez vor dem Abschied? Dzeko soll als Lukaku-Ersatz kommen

Wie schlimm es wirklich um die Inter-Finanzen steht, zeigt nicht nur der anstehende Lukaku-Verkauf. Sein kongenialer Sturmpartner Lautaro Martinez könnte ebenfalls vor dem Abschied stehen. Der 23-jährige Argentinier hatte stets betont, bei Inter verlängern zu wollen. Doch offenbar scheint das nicht möglich. Wie die Times und die BBC kürzlich berichteten, sollen die Spurs nun auf einen Transfer hoffen. Um die 70 Millionen Euro Ablöse sind angedacht, die durch Bonuszahlungen auf bis zu 90 Millionen Euro anwachsen könnte. Martinez' Berater dementierte die Meldungen. Sein Schützling wolle bei Inter bleiben.

Lautaro Martínez
Ersetzt Lautaro Martínez Harry Kane bei den Spurs? / Quality Sport Images/Getty Images

Ob Inter ein solches Angebot jedoch ausschlagen könnte, bleibt fraglich. Mit einem Schlag stünde die Nerazzurri ohne den so treffsicheren Meister-Sturm da. Trotz der Sparzwänge bräuchte es natürlich Ersatz. Gehandelt wurde Duvan Zapata von Atalanta Bergamo. Noch heißer soll es aktuell bei Edin Dzeko sein. Der 35-jährige Stürmer-Routinier steht bei der Roma nur noch ein Jahr unter Vertrag und wäre günstig zu haben. Ein Deal soll kurz vor dem Abschluss stehen.

Edin Dzeko
Edin Dzeko steht vor einem Wechsel zu Inter / Fabio Rossi/Getty Images

Lukaku weg, Martinez könnte folgen - Dzeko als Ersatz von der Roma? Das Stürmer-Karussell könnte im August nochmals mächtig Fahrt aufnehmen. Denn natürlich würde auch José Mourinho bei der Roma auf einen Ersatz für Dzeko pochen.

Roma mit Chelsea wegen Abraham einig

Namentlich soll das Tammy Abraham sein. Das Chelsea-Eigengewächs hat unter Thomas Tuchel bei den Blues keine großen Aussichten mehr und soll verkauft werden. Wie der italienische Transfer-Experte Gianluca Di Marzio (Sky Italia) berichtet, sollen die Verhandlungen weit fortgeschritten sein. Fünf Millionen Euro sollen die Giallorossi zunächst zahlen. 35 bis 40 weitere Millionen sollen in den kommenden Vertragsjahren folgen. Die Vereine hätten sich auf diese Ratenzahlung bereits grundsätzlich geeinigt.

Der Transfer hängt demnach nur noch an der Zustimmung von Abraham. Der 23-Jährige wurde zuletzt auch mit Arsenal in Verbindung gebracht. Chelsea würde einen Verkauf nach Italien aber vorziehen.

Tammy Abraham
Wenn er will, spielt Tammy Abraham bald für die Roma / Visionhaus/Getty Images

Stürmer-Karussell in Mach-3-Geschwindigkeit

In Italien und England scheinen im August noch einige große Stürmer-Transfers über die Bühne zu gehen. Das Karussell dreht sich erneut rasant. Lukaku wird dabei für mächtig Schwung sorgen - weitere Deals werden folgen. Done Deal, bloßes Gerücht oder kurz vor dem Abschluss? Wir geben eine Übersicht:

  • Romelu Lukaku

Von Inter zu Chelsea - Ablöse: ca. 115 Mio. Euro - Deal vor dem Abschluss

  • Lautaro Martinez

Von Inter zu den Spurs: Ablöse: bis zu 90 Mio. Euro - Deal aktuell noch völlig offen

Anmerkung: Richtig heiß könnte es mit den Spurs und Martinez werden, sollte Harry Kane tatsächlich zu Man City wechseln. Das Stürmer-Karussell würde sich dann in Überschall drehen.

  • Edin Dzeko

Von AS Rom zu Inter - Ablöse: ? - Deal vor dem Abschluss

  • Tammy Abraham

Von Chelsea zu AS Rom - Ablöse: bis zu 45 Mio. Euro (Ratenzahlung) - Deal hängt am Willen des Spielers