Vertrag in Bielefeld läuft aus: FC Bayern will Stefan Ortega

Noch ist offen, bei welchem Klub Ortega ab Sommer unter Vertrag steht
Noch ist offen, bei welchem Klub Ortega ab Sommer unter Vertrag steht / Lukas Schulze/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der Vertrag von Stefan Ortega in Bielefeld läuft aus. Während die Arminia unbedingt verlängern möchte, ist auch der FC Bayern heiß auf den 29-jährigen Schlussmann.


Stefan Ortega hat sich bei Arminia Bielefeld zu einem der besten Keeper der Bundesliga entwickelt. Der 29-Jährige ist stark auf der Linie und besticht mit überragenden Qualitäten mit dem Fuß. Damit hat sich der Deutsch-Spanier bereits in den Fokus der Nationalmannschaft gespielt. Für die EM im vergangenen Sommer war Ortega als potenzieller Nachrücker eingeplant.

Sein Vertrag in Bielefeld läuft nun im Sommer aus. Fast schon zwangsläufig steht Ortega vor der schwierigen Entscheidung, ob er auf der Alm verlängern soll oder den Verein ablösefrei wechselt. Die Arminia-Verantwortlichen würden den Vertrag mit ihrer Nummer eins lieber heute als morgen verlängern, wie Sportchef Samir Arabi bestätigte. Doch der weiß auch: "Es liegt nicht an uns."

Ortega-Entscheidung: Bielefeld oder FC Bayern?

Ortega-Berater Jörg Neblung erklärte gegenüber dem kicker, dass es bereits Vertragsgespräche gegeben habe: "Es war in dieser Angelegenheit ein erstes Gespräch im Vorfeld des Leverkusen-Spiels."

Laut Sportbild liegt Ortega ein neuer Vierjahresvertrag mit verbesserten Bezügen vor. Demnach will sich der Schlussmann zwischen der Arminia und einem lukrativen Angebot aus München entscheiden. Der FC Bayern soll am 29-Jährigen interessiert sein und mit ihm die noch vakante Position hinter Manuel Neuer besetzen wollen.

Beim Rekordmeister ist noch offen, wer ab der kommenden Spielzeit die Nummer zwei sein wird. Der Vertrag von Rückkehrer Sven Ulreich läuft aus, Alexander Nübel ist noch eine Saison an die AS Monaco verliehen.

Wie die Sportbild weiter berichtet, tendiere Ortega dazu, die Arminia im Sommer zu verlassen. Ob sich der Keeper dann tatsächlich den Bayern anschließt und sich mit der Nummer-zwei-Rolle begnügt?

Ortega: Zu gut für die Nummer-zwei-Rolle?

Fakt ist, dass es auch für Ortega kein Vorbeikommen an Manuel Neuer geben wird. Der FCB-Kapitän will zudem seinen 2023 auslaufenden Vertrag verlängern und wird demnach noch einige Jahre die Nummer eins bleiben.

Ortega dagegen kommt erst noch ins beste Torhüter-Alter und hat mit Bielfeld zwei überragende Spielzeiten in der Bundesliga absolviert. Dass neben Bielefeld nur die Bayern infrage kommen, erscheint daher recht unwahrscheinlich. Es dürfte noch den ein oder anderen ambitionierten Klub aus dem In- und Ausland gegen, der Ortega zumindest auf dem Zettel hat.


Alles zur Bundesliga bei 90min