SCP-Kapitän Schallenberg ein Thema auf Schalke

Ron Schallenberg
Ron Schallenberg / Thomas F. Starke/GettyImages
facebooktwitterreddit

In der 2. Bundesliga zeigt Ron Schallenberg beim SC Paderborn starke Leistungen. Neben dem VfB Stuttgart beschäftigt sich auch Schalke 04 mit dem Kapitän des Zweitligisten.

Bereits in der vergangenen Woche wurde der VfB Stuttgart mit Ron Schallenberg in Verbindung gebracht (90min berichtete). Der Paderborner sorgt mit guten Leistungen für Aufsehen. Schon jetzt kann damit gerechnet werden, dass er in der nächsten Saison in der Bundesliga aufspielen wird. Entweder über den möglichen Aufstieg mit dem SCP, oder aber durch einen Wechsel.

Diese Wahrscheinlichkeit erhöht sich logischerweise mit der Anzahl der interessierten Klubs. Wie die WAZ berichtet, ist Schallenberg auch auf Schalke ein Thema. Zugleich bestätigt die Zeitung das VfB-Interesse.

Bundesliga als Reiz für Schallenberg - Schalke müsste Klasse halten

Der Berater des Mittelfeldspielers äußerte sich vielsagend: "Ich kann verraten, dass einige Bundesligisten an Ron interessiert sind. Aber Fakt ist auch, dass uns aktuell kein konkretes Angebot vorliegt."

Der letzte Punkt ist insofern nicht überraschend, da die Vereine, die sich mit dem 24-Jährigen auseinandersetzen, selbst noch nicht wissen, in welcher Liga sie zur neuen Saison spielen werden. Denn: Ein Schallenberg-Transfer wird nur möglich, insofern der Klassenerhalt steht. Das gilt auch für Königsblau.

Zugleich betonte sein Berater, dass Paderborn grundsätzlich "der erste Ansprechpartner" bleiben wird. "Er ist schließlich auch noch über die Saison hinaus an den SCP gebunden. Obwohl er glücklich in Paderborn ist, reizt ihn natürlich der nächste Step: Die Fußball-Bundesliga", führte er weiter aus.

Auf Schalke wäre Schallenberg als potenzieller Ersatz für Alex Kral denkbar. Ein Verbleib des Tschechen gilt unabhängig vom Ausgang der Saison als unrealistisch. Obwohl er sich sehr wohlzufühlen scheint und bei den Fans einen hohen Stellenwert genießt, werden die Knappen kaum die Mittel aufbringen können, um einen dauerhaften Wechsel zu ermöglichen.


Alles zu S04 bei 90min: