Schwache Schalker holen gegen Stuttgart einen Punkt

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Ein hoffnungsvoller und in dieser Saison einzigartiger Start des FC Schalke 04 hat gegen den VfB Stuttgart nicht ausgereicht, um den ersten Sieg nach etlichen Monaten einzufahren. Die Schwaben zeigten in der zweiten Spielhälfte phasenweise ihr gewohntes Offensiv-Gesicht, um aus Gelsenkirchen ebenfalls Punkte mitzunehmen.

Tore: 1:0 Malick Thiaw (30.), 1:1 Nicolas Gonzalez (56.)


Stuttgart begann offensiv furios und kam zur ein oder anderen nennenswerten Chance, während bei Schalke vor allem die offensiven Abstimmungsfehler auffielen. Als das Schalker Tor in der 30. Minute fiel, musste man als Zuschauer deshalb schon staunen.

Erstmals in dieser Saison gelang Schalke die Führung! Malick Thiaw vollendete einen Freistoß von Amine Harit mit einem genauen Kopfball zum 1:0, Naldos Arbeit als Standardtrainer wurde erstmals belohnt. Die Hoffnungen der Schalke-Fans auf einen Sieg erloschen jedoch bereits elf Minuten nach dem Beginn der zweiten Spielhälfte.

Gonzalez bei seinem Elfertor in der 56. Minute
Gonzalez bei seinem Elfertor in der 56. Minute / Pool/Getty Images

Es musste einfach sein. Salif Sane, der bis dahin eine gute Partie ablieferte, blockte einen Kopfballversuch von Stuttgarts Nicolas Gonzalez im Strafraum mit dem Arm ab, wofür die Schwaben nach der Untersuchung am Bildschirm durch den Schiedsrichter einen Elfmeter erhielten. Gonzalez durfte antreten und verwandelte souverän und verdient zum 1:1-Ausgleich.

Stuttgart blieb bis zum Spielende die deutlich aktivere Mannschaft, wenn auch Schalke zweimal durch Standard-Situationen erneut dem Gegner gefährlich werden konnte. Am Ende mussten sich die Teams aber mit dem weniger aufregenden 1:1-Remis begnügen.