Schneiders wichtigste Mission: Hoppes Vertrag verlängern

Matthew Hoppe soll noch länger für Schalke stürmen
Matthew Hoppe soll noch länger für Schalke stürmen / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Zurzeit ist Matthew Hoppe einer der größten Hoffnungsträger auf Schalke. Mit seinen fünf Toren in drei Partien ist er mit Abstand der beste Torschütze - sein Vertrag jedoch läuft im Sommer aus. Dementsprechend ist es eine der Aufgaben von Jochen Schneider, diesen schnellstmöglich zu verlängern.

Ursprünglich hat er es Manuel Baum zu verdanken, dass er aktuell im Rampenlicht steht: Matthew Hoppe, Ende November aus der U23 zu den Profis geholt, hat in den letzten drei Partien ganze fünf Treffer erzielen können. Darunter auch ein Dreierpack, und das obwohl Schalke 04 - mal wieder - nur einen einzigen Sieg zu verzeichnen hat.

Zuletzt war er der effiziente und sich für den Klub aufreibende Stürmer, den die Mannschaft gebraucht hat: 13 Schüsse hat er lediglich gebraucht, um seine Handvoll Treffer zu erzielen - mit dieser Anzahl der Tore liegt er im Kalenderjahr 2021 übrigens mit Robert Lewandowski gleichauf. Natürlich nicht zu verschweigen: Wie lange der 19-Jährige diesen Lauf aufrechterhalten kann, das ist völlig offen. Klar ist wiederum, dass er auch zukünftig noch im S04-Dress versuchen soll, solche Quoten zu erreichen. Das ist eine derzeit interessante und wichtige Frage, schließlich läuft sein Vertrag am Saisonende aus.

Sportvorstand Jochen Schneider muss den Hoppe-Vertrag verlängert bekommen
Sportvorstand Jochen Schneider muss den Hoppe-Vertrag verlängert bekommen / INA FASSBENDER/Getty Images

"Die Vereinsführung setzt alles daran, dass er auch künftig für den S04 spielen wird", erklärte Christian Gross auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC Bayern. Heißt konkret: Jochen Schneider muss, neben den Planungen für die restlichen anderthalb Wochen Winter-Transferfenster, auch für die nächste Saison planen, und das auf doppeltem Gleis. So oder so soll und muss das Arbeitspapier des jungen US-Amerikaners verlängert werden, so frühzeitig, problemlos und langfristig wie möglich. Nicht, weil man ihn nach für ihn drei erfolgreichen Spielen überschätzt, sondern weil man sich jetzt noch eine vergleichsweise günstige Option sichern kann, auf seine Entwicklung zu bauen.

Trainer Gross betonte auch, dass er es bemerkenswert finde, "wie toll sich Hoppe einsetzt für die Mannschaft, wie er 100 Prozent für Schalke gibt". Schon mehrmals hat sich der Schweizer nun so über seinen Youngster geäußert, immer wieder verlauten lassen, wie sehr der 1,91 Meter große Angreifer für den Klub schuftet.

Einen kurzfristigen Plan gibt es auch schon für ihn: Mit der Leih-Rückkehr von Klaas-Jan Huntelaar hat Hoppe einen erfahrenen sowie erfolgreichen Sturm-Partner, von dem er sich viel abgucken kann. Auch der Coach hielt das für eine tolle, zusätzliche Möglichkeit (via kicker): "Er wird sich weiter entwickeln und noch weiterkommen, das ist sicher. Klaas-Jan kann ihn noch weiter nach vorne bringen, Matthew wird enorm von ihm profitieren." Aufgrund der Waden-Probleme ist zu erwarten, dass der Lehrling auch gegen die Münchener in der Startelf stehen wird, während der Meister noch auf der Bank Platz nehmen muss - immerhin absolvierte der Hunter dieser Tage Teile des Team-Trainings.