Reis knallhart: Schalke-Stars droht gegen Köln die Tribüne

Thomas Reis
Thomas Reis / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Schon während des Leipzig-Spiels ließ der Gesichtsausdruck von Thomas Reis erahnen, dass sich in ihm eine große Unzufriedenheit zusammenbraut. Da zugleich noch neue Spieler gekommen sind und andere langsam zurückkehren, könnte so manchem Schalker die Tribüne drohen.


Es waren Blicke, die Bände sprachen: Schon und insbesondere in der ersten Halbzeit gegen RB Leipzig, als sich Schalke regelrecht herspielen ließ und keinerlei Wehrhaftigkeit zeigte, machte Thomas Reis einen frustrierten und wütenden Eindruck.

Nicht, dass das angesichts dieser Leistung und des Ergebnisses überraschend wäre. Aber wer den Trainer kennt, der weiß ganz genau, dass das Folgen haben dürfte.

Skarke und Jenz vor Startelf-Debüt: Reis wird Match-Kader aussortieren

Zugleich drängen die beiden Neuzugänge Tim Skarke und Moritz Jenz, der die zuletzt stark schwächelnde Innenverteidigung wieder auf ein Erstliga-Niveau heben soll, direkt in die Startelf, wenn es am Sonntagnachmittag gegen den 1. FC Köln geht. Es braucht eine deutliche Leistungssteigerung, sowohl für die Punktausbeute, als auch um - beim erneuten Heimspiel - die bislang noch gute Stimmung nicht zu verspielen.

Und um das zu erreichen, könnte Reis rund um die Startelf und den dazugehörigen Kader ein paar knallharte Entscheidungen treffen: Laut Sky werden Skarke und Jenz wohl direkt in die Startelf rücken. Demnach könnten sich Spieler wie Jordan Larsson, Cedric Brunner oder auch Danny Latza auf der Bank wiederfinden - oder sogar auf der Tribüne.

Auch wenn am vergangenen Dienstag so gut wie alle Spieler stark enttäuschten, so standen der Kapitän, der Offensivspieler und der Rechtsverteidiger durchaus im Fokus. Brunners Leistung war besonders dann in die Kritik geraten, als Mehmet Aydin eingewechselt wurde und sofort für frischen Wind und eine spielerische Bereicherung sorgen konnte.

Insgesamt dürfte es aber doch recht unwahrscheinlich sein, dass vor allem Latza das Tribünen-Schicksal ereilt. Diese Entscheidung dem Captain gegenüber zu treffen, wäre eine Ansage mit Explosions-Gefahr. Reis würde sich zwar davor sicher nicht fürchten, doch wird auch er zweimal überlegen, wie er mit Latza umgeht.

Mindestens einen von den dreien wird es aber höchstwahrscheinlich treffen. Immerhin kommen nicht nur Skarke und Jenz in den Kader. Auch Rodrigo Zalazar und Alex Kral könnten gegen den Effzeh mit dabei sein. Sie werden zwar nicht in der Startelf stehen können, doch für einen Einsatz nach Einwechslung auf der Bank sitzen.


Die Bundesliga-Topelf der Hinrunde 22/23


Alles zu S04 bei 90min: