Schalke Aufstellung: Die voraussichtliche S04-Startelf gegen Hertha BSC

Für Schalke wäre es zu hoffen, dass Benito Raman auch in Berlin jubeln darf
Für Schalke wäre es zu hoffen, dass Benito Raman auch in Berlin jubeln darf / Christof Koepsel/Getty Images
facebooktwitterreddit

Am Samstagabend trifft Schalke auf Berlin. Es wird das erste Spiel unter Trainer Christian Gross und gleichzeitig der 30. Anlauf, endlich wieder einen Sieg in der Bundesliga zu erreichen. Während die Aufstellung in großen Teilen schwierig vorherzusehen ist, werden einige Spieler (erneut) ausfallen.

Samstag, 18:30 Uhr: Schalke 04 möchte unter Christian Gross, dem vierten Trainer der laufenden Saison, endlich gewinnen. Am 14. Spieltag geht es in Berlin gegen Hertha BSC. Ein Gegner, der zwar auch nur auf dem 14. Tabellenplatz steht und über die nächsten zwei, drei Wochen droht, auf die Abstiegsränge zu rutschen, der aber deutlich gefestigter und intakter wirkt, als Königsblau es bisher tat.

Kein Vorteil ist es dabei, dass Gross auf mehrere teils sehr wichtige Spieler verzichten muss. Goncalo Paciencia ist noch immer in seiner Reha in Portugal, Kilian Ludewig wird nach seiner Fuß-OP voraussichtlich bis in den März hinein fehlen. Dazu gelten Abwehrchef Salif Sané und Kapitän Omar Mascarell als fraglich, doch ein Einsatz scheint so gut wie ausgeschlossen, da sie bis inklusive Mittwoch nicht richtig mittrainieren konnten. Zurückkehren und einsatzbereit sein werden Frederik Rönnow und Mark Uth.

Rönnow und Uth kehren zurück - Gross lässt S04-Offensive offen

Aufgrund der Rönnow-Rückkehr und dem neuen Trainer stellt sich mal wieder die Torwartfrage. Am Mittwoch hatte Gross noch keine Entscheidung zu verkünden. Auch wenn Ralf Fährmann die letzten Wochen spielte und an den jeweiligen Gegentoren nur wenig Schuld trug, so dürfte doch davon auszugehen sein, dass er wieder auf die Bank muss. Rönnow hat in seinen Einsätzen bewiesen, dass er nicht nur der ruhige Rückhalt sein kann, sondern auch diverse wichtige Aktionen gehabt, Eins-gegen-eins-Duelle erfolgreich gemeistert und so manch frühen oder überhöhten Rückstand verhindert.

Torwartfrage reloaded: Frederik Rönnow ist wieder eine Option für Schalke
Torwartfrage reloaded: Frederik Rönnow ist wieder eine Option für Schalke / Pool/Getty Images

Die Abwehr wird sich voraussichtlich als Viererkette darstellen. Davon sei er ein Freund, erklärte der neue Coach auf der Pressekonferenz. Bastian Oczipka dürfte als Linksverteidiger auflaufen und Ozan Kabak mit Matija Nastasic das Innenverteidiger-Duo bilden. Da Ludewig ausfallen wird, Mascarell sehr wahrscheinlich ebenso, dürfte Malick Thiaw den Rechtsverteidiger geben, während Benjamin Stambouli - eigentlich die "erste Wahl" für diese Rolle zuletzt, ins defensive Mittelfeld rücken muss.

Dessen Partner in der ersten Mittelfeld-Reihe wird Suat Serdar heißen. Bei seinen letzten Stationen ließ Gross oftmals im 4-2-3-1 aufspielen, gut möglich, dass er das auch beim S04 fortsetzt. Dann dürfte Rückkehrer Uth im offensiven Mittelfeld agieren. Seine Kreativität im Spiel ist eigentlich zu wichtig für die Knappen, als dass er die Sturmspitze geben kann. Benito Raman ist vermutlich auf links gesetzt, dort war er in den letzten Wochen sehr wichtig und einer der wenigen Lichtblicke. Auf der rechten Seite gäbe es mehrere Optionen: Can Bozdogan könnte auf die Seite ausweichen, was aber unwahrscheinlich ist. Alessandro Schöpf dürfte den Vorzug vor Steven Skrzybski erhalten.

Nach seiner Kopfverletzung könnte Mark Uth wieder in der Startelf stehen
Nach seiner Kopfverletzung könnte Mark Uth wieder in der Startelf stehen / Lars Baron/Getty Images

Auch im Sturm hat Gross, trotz der Verletzung Paciencias und dem endgültigen Wegfall von Vedad Ibisevic (zum 31. Dezember offiziell gültig) noch eine kleine Auswahl. Ahmed Kutucu könnte sein Startelf-Debüt in dieser Saison geben, auch Matthew Hoppe wäre eine Option für seinen vierten Liga-Einsatz. Sollte Skrzybski nicht auf außen spielen, könnte auch er potenziell diese Aufgabe übernehmen. Alternativ: Bozdogan ins offensive Mittelfeld und Uth in die Spitze.


Die voraussichtliche Schalke-Startelf im Überblick:

So könnte die erste Gross-Startelf bei S04 aussehen
So könnte die erste Gross-Startelf bei S04 aussehen /