Schalke 04: Die voraussichtliche Aufstellung gegen Gladbach

Frank Kramer
Frank Kramer / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Keine Frage: Es gehörte auch eine Portion Schiedsrichter- beziehungsweise VAR-Pech zur Niederlage am ersten Spieltag. Über die ein oder andere Entscheidung bei der 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln ärgerten sich die Schalke-Verantwortlichen sehr.

Dass der Sieg für den Effzeh schlussendlich aber auch verdient war, ist ebenso logisch. Die direkte Wiedergutmachung möchte Königsblau beim ersten Heimspiel der Saison erreichen. Am Samstagabend wird Borussia Mönchengladbach zu Gast in der Veltins-Arena sein.

"Köln ist abgehakt, das Thema ist durch. Unser Fokus liegt auf Gladbach. Wir brauchen viel Herz, Leidenschaft, Energie und einen klaren Plan", betonte Frank Kramer auf der Pressekonferenz vor der Partie.

Der Coach scheint sich die Fohlenelf unter Daniel Farke bereits genau angesehen zu haben. Seine Beobachtungen: "Der Ballbesitz wird gepflegt, die Jungs kommen vom Kicken. Sie suchen immer die spielerische Lösung, versuchen durchs Zentrum durchzuschneiden, sind sehr ruhig im Ballbesitz."


Terodde kehrt zurück - Neuzugang Larsson noch nicht vollends im Saft

Eine sehr positive Nachricht, die Kramer auf der Pressekonferenz teilen konnte: Simon Terodde hat die Woche wieder normal mittrainieren können. "Deshalb können wir auf ihn zurückgreifen", so der Trainer, der nun "vier unterschiedliche Typen für die Offensive" zur Verfügung hat.

Jordan Larsson hingegen, der erst vor einer Woche auf Schalke unterschrieben hat, wird noch kein Thema für die erste Elf sein. Aufgrund des zuletzt fehlenden Team-Trainings ist er noch nicht fit genug, doch für einen Einsatz als Joker wäre er wohl schon bereit.

Dominick Drexler fehlt aufgrund der Rot-Sperre. Ansonsten gibt es keine weiteren Ausfälle zu beklagen.


Die voraussichtliche S04-Aufstellung gegen Gladbach

Maya Yoshida
Maya Yoshida / Lars Baron/GettyImages

TW: Alexander Schwolow - auch wenn die Schalker Nummer eins in der Vorwoche nicht ganz so souverän aussah, trifft ihn an der Niederlage gegen Köln kaum eine Schuld. Selbstverständlich bleibt er gesetzt.

IV: Maya Yoshida - für einen Tausch beim Japaner gibt es keinen Grund. Gegen den Effzeh trat er als Kapitän und Abwehrchef auf. Er hat vorerst einen Stammplatz sicher.

IV: Malick Thiaw - im Hinblick auf diesen zweiten Spieltag ist der Tausch von Marcin Kaminski zu Thiaw zu erwarten. Gegen den Gladbacher Angriff wird es auch auf die Geschwindigkeit ankommen.

RV: Cedric Brunner - auch er sah gegen Köln nicht allzu souverän aus, doch steht er noch vor Mehmet Aydin. Kramer wird weiter auf ihn setzen.

LV: Thomas Ouwejan - der Quasi-Spielmacher auf der linken Seite ist und bleibt gesetzt. Erneut wird auch seine Standard-Gefahr gefragt sein.

ZDM: Alex Kral - Der Tscheche absolvierte eine gute Partie und zeigte seine Ruhe auf dem Platz. Kramer testete unter der Woche zwar auch wieder Danny Latza und Florian Flick im Mittelfeld, doch dürfte Kral der Leistung nach erst einmal gesetzt bleiben.

ZM: Tom Krauß - auch sein Liga-Einstand war solide. In der Unterzahl ging er zwar etwas verloren, doch das traf auf alle Schalker zu. Es wirkt unwahrscheinlich, dass er durch Flick ersetzt wird.

ZM: Rodrigo Zalazar - seine ersten 30 Minuten aus der Köln-Partie muss er über einen längeren Zeitraum gestreckt bekommen, dann ist er einer der, wenn nicht gar der wichtigste Knappe.

LF: Tobias Mohr - von einigen wird er noch etwas kritisch gesehen. Kramer wird ihn aber festsetzen wollen, um das Duo aus ihm und Ouwejan zu etablieren.

RF: Marius Bülter - als Ersatz für Dominick Drexler wird vermutlich Bülter wieder in die erste Elf zurückkehren. Dafür konnte er sich zuletzt bewerben. Jordan Larsson ist noch keine Option.

ST: Simon Terodde - wenn Terodde voll einsatzbereit ist, dann wird er für Sebastian Polter in die Startelf rücken. Das ist keine Degradierung für den zuletzt strauchelnden Neuzugang, sondern eher das Setzen auf eine bislang bewährte Alternative.


Schalke gegen Gladbach: Das voraussichtliche Spielsystem

So könnten die Knappen gegen Gladbach beginnen
So könnten die Knappen gegen Gladbach beginnen /

Auch gegen Gladbach dürfte Kramer vorrangig auf den Einzelsturm setzen, der von den beiden Flügelspielern unterstützt wird. Dann würde auch die Mittelfeld-Achse so bleiben, personell wie in der Systematik, wie sie letzte Woche gespielt hat.


Alles zu S04 bei 90min: