SC Paderborn und Steffen Baumgart gehen weiter gemeinsame Wege

Steffen Baumgart bleibt dem SC Paderborn erhalten
Steffen Baumgart bleibt dem SC Paderborn erhalten / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Steffen Baumgart wird den SC Paderborn auch in der kommenden Saison coachen. Darauf verständigten sich der Cheftrainer und SCP-Geschäftsführer Fabian Wohlgemuth am Montag.

Nur ein Jahr nach dem Aufstieg ins Oberhaus geht es für den SC Paderborn schon wieder in die 2. Liga. Am Ende verpassten die Ostwestfalen den Klassenerhalt sehr deutlich: Nur 20 Zähler stehen nach dem 34. Spieltag auf dem eigenen Konto des SCP - der Relegationsrang wurde somit um elf Punkte verpasst, Tabellenplatz 15 sogar um 16 Punkte! Trotz aller Furore, für die die Paderborner in dieser Saison zweifelsfrei gesorgt haben, war es unter dem Strich somit eine enttäuschende Saison in der Domstadt.

Steffen Baumgart, seines Zeichens als Cheftrainer für die sportlichen Geschicke des SCP verantwortlich, wird seinen Job in der Paderstadt aber auch nach dem Abstieg behalten und den Verein nicht verlassen. Die 07er teilten am Montag mit, dass der 48-Jährige seinen bis 2021 datierten Vertrag erfüllen wird.

"Der SCP07 ist nicht nur ein Arbeitgeber für mich, dieser Verein ist mir in den vergangenen Jahren sehr ans Herz gewachsen. Für mich steht es außer Frage, dass ich meinen Vertrag erfüllen möchte. Wir stehen vor der Aufgabe, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, die in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen kann. In dieses Projekt will ich mich unbedingt einbringen und freue ich mich sehr darauf", ließ Baumgart in der Pressemitteilung verlauten.

"Alle Beteiligten haben gewusst, dass wir mit unserem kleinen Etat absoluter Außenseiter in der Bundesliga waren. Trotzdem waren wir davon überzeugt, eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengestellt zu haben. Deshalb hat der Abstieg auch mir persönlich sehr weh getan."