SC Freiburg verleiht Itter nach Fürth

Jan Kupitz
Luca Itter verlässt den SC Freiburg vorerst
Luca Itter verlässt den SC Freiburg vorerst / SASCHA STEINBACH/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Wege von Luca Itter und dem SC Freiburg trennen sich vorerst. Der 22-Jährige wird bis zum Saisonende in die 2. Liga zur SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen.

Im Sommer 2019 hatten die Breisgauer immerhin 2,5 Millionen Euro auf den Tisch gelegt, um Itter vom VfL Wolfsburg loszueisen. Doch beim Sport-Club sieht der Linksverteidiger gegen Kapitän und Dauerbrenner Christian Günter keinen Stich, weshalb er für die Profis der Freiburger bislang erst drei Bundesligaspiele bestritt.

"Luca ist ein sehr veranlagter Spieler, der sich mit einer vorbildlichen Einstellung einbringt. Momentan können wir ihm auf seiner Position allerdings nicht die Einsatzzeiten bieten, die er für seine weitere Entwicklung benötigt," erklärt Sportdirektor Klemens Hartenbach die Entscheidung, den 22-Jährigen "nach intensiver interner Abwägung" auszuleihen. Die Leihe zum Tabellenvierten der 2. Bundesliga sei "eine gute Lösung" für alle Beteiligten.

"Ich habe sehr gute Gespräche mit den Verantwortlichen gehabt und mich dabei direkt sehr wohlgefühlt. Fürth hat bislang eine richtig gute Saison gespielt und ich will mithelfen, dass uns das auch weiterhin gelingt", betont Itter nach seinem Wechsel zum Kleeblatt.

facebooktwitterreddit