Der Klassiker - und sonst? Ein Blick auf die Samstagsspiele der Bundesliga

Das Duell zwischen Dortmund und Bayern wird z.B. in Hoffenheim eher eine Nebenrolle einnehmen, wenn die TSG Eintracht Frankfurt empfängt.
Das Duell zwischen Dortmund und Bayern wird z.B. in Hoffenheim eher eine Nebenrolle einnehmen, wenn die TSG Eintracht Frankfurt empfängt. / Matthias Hangst/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Strahlkraft beim Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern überragt aktuell alles. Das Topspiel des Spieltags, wenn nicht sogar der Saison, wirft einen großen Schatten voraus. Doch in diesem Schatten stehen die anderen Partien des Spieltags. Bereits gestern hat Union Berlin RB Leipzig in einem packenden Duell mit 2:1 besiegen können. Und auch heute sind spannende Duelle in der Bundesliga zu erwarten. Daher werfen wir einen Blick auf die Bundesliga-Konferenz-Spiele um halb vier:


1. Bayer Leverkusen - Greuther Fürth

Die letzte Partie zwischen Leverkusen und Fürth ist schon über acht Jahre her.
Die letzte Partie zwischen Leverkusen und Fürth ist schon über acht Jahre her. / DANIEL ROLAND/GettyImages

Hinter den beiden Top-Klubs aus München und Dortmund rangiert momentan die Werkself aus Leverkusen. Nach der 1:5-Klatsche gegen den FCB hatte Bayer eine Zeit lang Sand im Getriebe, flog gar im DFB-Pokal bei Zweitligist Karlsruhe raus. Aktuell sieht es allerdings wieder besser aus, die Mannschaft von Trainer Seoane ist wettbewerbsübergreifend seit fünf Spielen unbesiegt und zeigt zuletzt bei RB Leipzig eine sehr gute Mannschaftsleistung.

Und was ist es, dass in Franken für Hoffnung sorgt? Nun, nicht viel ehrlich gesagt. Die Fürther stehen weiterhin abgeschlagen mit einem einzigen Punkt dar. Gegen Hoffenheim stimmte die Offensivleistung, drei Treffer gelangen gegen die TSG. Da jedoch die doppelte Menge kassiert wurde, stand wie sooft zuletzt, kein Ertrag auf der Habenseite. Gegen eine Werkself, die in den letzten Partien wieder offensiv gut aufspielte, ist es kaum vorstellbar, dass Fürth die nächsten Punkte oder gar nur den nächsten Punkt einsacken könnte.

90min-Tipp: 3:0 für Leverkusen

2. TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt

In vergangenen Saisons war die Eintracht gegen Hoffenheim oft oben auf.
In vergangenen Saisons war die Eintracht gegen Hoffenheim oft oben auf. / Matthias Hangst/GettyImages

Manchmal fragt sich selbst der geneigte und informierte Fußballfan, wo die TSG Hoffenheim eigentlich in der Tabelle steht. Und wirft man nach 13 Spieltagen einen Blick auf diese, wird man von den Kraichgauern äußerst positiv überrascht: Platz fünf! Heimlich, still und leise hat sich Hoffenheim auf die europäischen Plätze vorgearbeitet. Vier Siege aus den letzten fünf Pflichtspielen sprechen für die Mannschaft von Sebastian Hoeneß. Nun gilt es allerdings, die oft fehlende Konstanz weiterhin zu halten.

Gegen Eintracht Frankfurt wird das allerdings keine leichte Aufgabe. Die letzten sechs Ligaduelle beider Teams konnte die SGE für sich entscheiden. Oliver Glasners Team konnte nach einem holprigen Saisonstart zuletzt auch immer wieder drei Punkte einfahren, in der Europa League könnte am Donnerstag der Achtelfinaleinzug klargemacht werden. Am Samstag erwartet uns sicher ein spannendes Spiel zweier formstarker Mannschaften.

90min-Tipp: 2:2-Unentschieden

3. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg

Im oberen Mittelfeld der Tabelle findet das Spiel zwischen Mainz und Wolfsburg statt.
Im oberen Mittelfeld der Tabelle findet das Spiel zwischen Mainz und Wolfsburg statt. / Pool/GettyImages

Mainz hat mit Bo Svensson als Trainer die Sicherheit zurückgewonnen. Die 05er haben mit dem Abstiegskampf aktuell nichts zu tun, Platz neun spricht für eine gute Entwicklung, die Niederlage in der letzten Woche gegen Stuttgart war die erste seit Oktober in Dortmund. Da die Tabelle momentan jedoch noch sehr zusammen steht - zwischen Platz sieben und zwölf stehen nur zwei Punkte - gilt es, sich weiterhin mit positiven Ergebnissen von den unteren Plätzen zu distanzieren.

Auf besagtem siebten Platz steht der VfL Wolfsburg. Bei den Wölfen geht der Blick vielleicht bereits auf die kommende Woche, wo es daheim gegen OSC Lille um das Überleben in der Champions League geht. Das Spiel in Mainz sollte dabei jedoch nicht in die Nebenrolle fallen, die Leistungsdichte der Liga ist wie gesagt hoch und schon ein Fehler kann den Wölfen einige Plätze kosten.

90min-Tipp: 1:1-Unentschieden

4. Arminia Bielefeld - 1. FC Köln

Die Arminen müssen gegen den Effzeh um jeden Ball kämpfen.
Die Arminen müssen gegen den Effzeh um jeden Ball kämpfen. / Martin Rose/GettyImages

Ganz so grau wie in Fürth ist es in Ostwestfalen bisher nicht geworden. Denoch hat die Arminia einiges an Arbeit vor sich. Bereits jetzt stehen vier Punkte auf den Relegationsplatz. Punkte müssen her! Da hilft die Erinnerung daran, dass gerade gegen den FC im letzten Jahr im ersten Saison-Heimspiel ein 1:0-Sieg gelang. Vielleicht kann den Arminen das einen positiven Auftrieb gegen die Domstädter bringen.

Beim Effzeh wird Kapitän Jonas Hector für das Spiel in Bielefeld ausfallen. Hector hatte zuletzt über Oberschenkelprobleme geklagt. Nach dem Derbysieg gegen Mönchengladbach ist die Euphorie in Köln allerdings trotzdem riesig. Dazu trägt vor allem Trainer Steffen Baumgart bei, der durch seine emotionale Art nicht nur Kölner Fans Spaß macht.

90min-Tipp: 1:2 für Köln

5. FC Augsburg - VfL Bochum

Im Pokal war Michael Esser bis zum Elfmeterschießen im Einsatz, als Manuel Riemann eingewechselt wurde.
Im Pokal war Michael Esser bis zum Elfmeterschießen im Einsatz, als Manuel Riemann eingewechselt wurde. / Stuart Franklin/GettyImages

Ein Bundesliga-Novum findet am Samstag in Augsburg statt, die Partie zwischen dem FCA und dem VfL gab es in der ersten Liga noch nie. Das letzte Aufeinandertreffen ist trotzdem nur etwas als einen Monat her, als sich beide Teams einen denkwürdigen Pokalfight lieferten, der für die Augsburger unglücklich im Elfmeterschießen endete. In der Liga gilt es für den FCA nun also, sich zu revanchieren.

Der kuriose Teil der Geschichte dieses Spiels betrifft allerdings die Bochumer. Der VfL muss in Augsburg auf Stammkeeper Manuel Riemann verzichten, 90min berichtete über seinen Ausfall. Damit kommt Ersatztorwart Michael Esser zu seinem zweiten Saisonauftritt. Der erste war in besagtem Pokalspiel gegen Augsburg. Dort machte der 34-Jährige in 119 Minuten einen guten Job, eher Trainer Thomas Reis für das Elfmeterschießen seine Nummer eins brachte. Da es am Samstag nicht dazu kommen wird, kann Esser das Spiel vermutlich komplett absolvieren.

90min-Tipp: 1:2 für Bochum