Rückkehr nach Tottenham: Bale-Berater spricht bereits über eine Verlängerung der Leihe

Das Kapitel Real Madrid ist für Gareth Bale vorzeitig beendet. Der Waliser spielt wieder für Tottenham Hotspur.
Das Kapitel Real Madrid ist für Gareth Bale vorzeitig beendet. Der Waliser spielt wieder für Tottenham Hotspur. / Richard Heathcote/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gareth Bale ist zurück bei den Tottenham Hotspur - und will da offenbar auch bleiben. Das erklärte Berater Jonathan Barnett bei BBC Radio 4.

Die Zeit als Edelreservist von Real Madrid ist abgelaufen. Gareth Bale ist wieder zurück in England, genauer gesagt bei den Tottenham Hotspur. Für den 31-jährigen Waliser schließt sich damit der Kreis. Vor sieben Jahren wechselte er für die damalige Rekordsumme von 101 Millionen Euro von den Spurs nach Madrid, gewann dort je viermal die Champions League und die Klub-WM, dreimal den UEFA-Supercup, zweimal die Meisterschaft und einmal die Copa del Rey. Wirklich glücklich war er in letzter Zeit aber nicht mehr, weil Trainer Zinedine Zidane ihn wie schon vor seinem Rücktritt im Sommer 2018 aufs Abstellgleis gestellt hatte.

Seinen Bankplatz nahm Bale mit Galgenhumor, damit stellte er sich aber nur noch mehr ins Abseits. Deshalb - und wegen seines hochdotierten Vertrags - drohte ein weiteres Jahr neben dem Spielfeld, ehe Real und Tottenham sich über eine Leihe für diese Saison einig wurden. Bales Rückkehr in den Norden Londons löste bei den Anhängern eine riesige Euphorie aus, und auch Bale selbst scheint über den Wechsel glücklich zu sein. "Das ist der Verein, für den er spielen will", sagte Barnett, der schon jetzt eine Verlängerung der Leihe ins Spiel bringt: "Ich sehe kein Problem darin, wenn er noch ein Jahr länger bleiben will."

Angesprochen auf eine Rückkehr nach Madrid sagte der 70-Jährige: "Hoffentlich wird das Thema gar nicht erst aufkommen." Vielmehr werde Bale "so erfolgreich bei Tottenham sein, dass er bleiben wollen wird. Es wird ein Leichtes sein, den Rest zu erledigen." Dafür müsse der Flügelspieler allerdings "die Liebe zum Spiel" zurückfinden. "Es liegt an ihm. Aber er steht nirgendwo auf dem Prüfstand. Er hat, glaube ich, mehr erreicht als jeder andere britische Fußballer im Ausland."