Rot gegen Mainz: DFB gibt Sperre für FCA-Youngster Arne Engels bekannt

Für dieses Foul sah Arne Engels Rot
Für dieses Foul sah Arne Engels Rot / Christian Kaspar-Bartke/GettyImages
facebooktwitterreddit

Mit einem hart umkämpften 2:1-Sieg hat der FC Augsburg am vergangenen Samstag den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Fuggerstädter brachten den Erfolg rund 30 Minuten in Unterzahl über die Zeit, nachdem Arne Engels mit glatt Rot vom Platz musste. Das DFB-Sportgericht hat nun die Sperre für den FCA-Youngster bekannt gegeben.

Mit seiner Grätsche hatte Engels Aymen Barkok am vergangenen Samstag heftig am Sprunggelenk getroffen. Schiedsrichter Marco Fritz zeigte dem 20-jährigen Belgier zunächst die Gelbe Karte. Allerdings schritt der Videoassistent ein. Nach dem Check der Bilder entschied Fritz auf glatt Rot.

Für Engels war es der erste Platzverweis seiner noch jungen Profikarriere. Wie das DFB-Sportgericht am Montag mitteilte, wird Engels die kommenden beiden Bundesligaspiele verpassen. Der FCA hat dem Urteil bereits zugestimmt, wonach es rechtskräftig ist.

Engels wird Augsburg demnach am 6. Spieltag gegen den SC Freiburg und am 7. Spieltag gegen den SV Darmstadt 98 fehlen.

Nachdem der Youngster zu Saisonbeginn noch auf der ungewohnten Rechtsverteidiger-Position eingesetzt wurde, durfte er gegen Mainz wieder im Mittelfeldzentrum ran. Zuvor war er gegen Leipzig bereits zur Pause auf dieser Position eingewechselt worden.


Die neusten FCA-Nachrichten lesen:

feed