Rebecka Blomqvist: Die Überraschung in Schwedens EM-Kader

Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Bis zum Saison-Ende hat Rebecka Blomqvist fest an ihre Berufung in Schwedens EM-Kader geglaubt. Mehrere Verletzungen, unter anderem am Sprunggelenk, drohten den Traum der Stürmerin, die auch für den VfL Wolfsburg auf Torejagd geht, platzen zu lassen. Umso größer sei die Freude gewesen, als Blomqvist erfuhr, dass sie diesen Sommer mit ihrer Nationalmannschaft nach England fährt. Mit 90min hat sie exklusiv über ihre Nominierung, sowie ihre Entwicklung in der Frauen-Bundesliga gesprochen.

Zurück und zur Europameisterschaft

"Ja natürlich, ich hatte die ganze Zeit über Hoffnung", antwortete die 24-Jährige auf die Frage, ob sie eine Nominierung für die EM noch für realistisch hielt. "Aber ich wusste auch, dass ich viel Spielzeit verpasst habe, aber auch, dass ich für [diesen Sommer] fit sein würde. Jedes Spiel, in dem man daheim [mit der Nationalmannschaft] etwas beweisen kann, ist natürlich wichtig für die Trainer hier. Aber ich freue mich wirklich sehr, dass sie mir vertrauen, dass ich im Kader bin und es hat sich toll angefühlt, die Nominierung zu bekommen."

Blomqvist strahlt förmlich, wenn sie an die bevorstehende EM denkt. Nach den verletzungsbedingten Pausen freue sie sich umso mehr, mit dem schwedischen Team die Vorbereitungen für den großen Sommer anzugehen. Die Vorfreude auf die Spiele in England ist groß, sowohl bei der Stürmerin, als auch ihren Mannschaftskolleginnen. Bei der Frage, worauf sie sich während der EM am meisten freue, musste sie nicht lange überlegen: "Einfach auf die guten Spiele, die gute Atmosphäre und den ganzen Sommer mit dem Team zu verbringen. Das fühlt sich sehr gut an."

Sweden v Australia - Women's International Friendly
Rebecka Blomqvist hat sich zurück und in Schwedens EM-Kader gekämpft / David Lidstrom/GettyImages

Ein erster EM-Ausblick

Neben den zahlreichen schönen Momenten, dass das Turnier Fans und Spielerinnen gleichermaßen bescheren wird, stehen jedoch auch große Herausforderungen bevor. Diese werden innerhalb der schwedischen Nationalmannschaft intensiv diskutiert, denn der Titel ist das gemeinsame Ziel. "Es sind natürlich viele gute Teams dabei und jedes Spiel wird sehr wichtig sein", führte die Stürmerin aus. "Für uns wird es wirklich wichtig sein, auf dem höchsten Level zu performen. Das ist natürlich in jedem Turnier wichtig."

Diese Erfahrung machte Blomqvist zuletzt bei den Olympischen Spielen 2021, als sie ihr erstes großes Turnier im Trikot der Schwedinnen bestritt. Nach erfolgreichen Spielen, unter anderem ein 3:0 Triumph über die Gold-Favoritinnen aus den USA, setzte es jedoch eine herbe Enttäuschung im Finale. Schweden unterlag Kanada im Elfmeterschießen und musste sich mit der Silbermedaille begnügen. Der große Triumph und Titel blieb erneut aus.

Lindahl Hedvig, Glas Hanna, Eriksson Magdalena, Asllani Kosovare, Jakobsson Sofia, Blackstenius Stina, Ilestedt Amanda, Bjorn Nathalie, Angeldal Filippa, Caroline Seger, Fridolina Rolfo, Jonna Andersson, Emma Kullberg, Bennison Hanna, Madelen Janogy, Hurtig Lina, Jennifer Falk, Olivia Schough, Anna Anvegard, Julia Roddar, Rebecka  Blomqvist, Zecira Musovic
Schweden mit den Olympischen Silbermedaillen / Zhizhao Wu/GettyImages

"Als ich 19 war, hatten wir auch die EM (Anm.d.Red. Schweden gewann 2015 die U-19 EM), aber ich denke, das war ein bisschen anders", sagt Blomqvist nachdenklich. "[Die Olympischen Spiele] waren das erste große Turnier und jetzt [kommt] die EM. Also ich denke, das [wird] anders. Letztes Jahr war auch viel mit Covid. Aber das Gefühl, dass etwas kommt und dass jeder nach den gleichen Zielen strebt, ist wirklich cool."

Entwicklung bei Wolfsburg

2020 schloss sich Blomqvist nach einer erfolgreichen Saison bei Kopparbergs/Göteborg FC (heute BK Häcken) dem VfL Wolfsburg an. Im grünen Trikot schoss sie in 25 Spielen wettbewerbsübergreifend acht Tore und steuerte drei Assists bei. Seit dem Wechsel in die Autostadt hat die Stürmerin viel dazu gelernt und sich kontinuierlich gesteigert. "Ich habe das Gefühl, dass ich mich sehr weiterentwickelt habe, seit ich dort hingezogen bin", erklärt sie, als sie auf die zwei Jahre in Deutschland zurück blickte. "Es war natürlich ein großer Schritt, aber ich denke, dass es ein guter Schritt für mich war und es ist einer der größten Klubs in Europa. Natürlich habe ich den Eindruck, dass ich mich im Training, wo ich mit großartigen Spielerinnen bin, weiter entwickelt habe."

Blomqvist fügte selbstbewusst hinzu: "Meine Schnelligkeit und mein decision-making ist viel besser geworden, denke ich. Ich spiele natürlich ein bisschen mehr auf dem Flügel [bei Wolfsburg] und hier [bei Schweden] bin ich mehr eine Stürmerin. Aber ich finde, dass hilft mir bei meinem Spiel." In beiden Teams herrscht auf diesen Positionen jedoch enormer Konkurrenzkampf. In bisher 13 Einsätzen für die Nationalmannschaft schoss Blomqvist zwei Tore und verbuchte einen Assist. Siebenmal stand sie dabei für Schweden in der Startelf.

Rebecka Blomqvist
Rebecka Blomqvist hat vom Wechsel nach Wolfsburg profitiert / Jonathan Moscrop/GettyImages

Doch auf welcher Position liegen eher ihre Stärken? "Es kommt ein bisschen darauf an, wie wir spielen", erklärte Blomqvist. "Aber [im Herzen] fühle ich mich als Stürmerin. Wenn ich für Wolfsburg spiele, dann natürlich auch als offensive Schienenspielerin. Aber ich habe das Gefühl, dass ich besser darin werde, meine Stärken auszuspielen, und zwar auf beiden Positionen." Lachend blickte sie zu Teamkollegin Fridolina Rolfö, die am Nebentisch die Fragen von schwedischen Journalisten beantwortete. "Ich würde [bei Wolfsburg] nie als linke Außenverteidigerin enden!"

Sommer mit Schweden

Doch als Stürmerin obliegt der 24-Jährigen eine große Verantwortung bei der EM. Effizienz vor dem Tor hat absolute Priorität, denn schnell kann jedes Spiel zu einem K.O.-Match werden. "Ich denke, jetzt ist jedes Training wichtig, um in den Flow zu kommen", sagte Blomqvist mit Nachdruck. "Denn wenn man als Stürmerin im Flow ist, dann kommen die Tore. Das ist natürlich nichts wonach man einfach fragt und dann kommt es. Stattdessen ist es harte Arbeit in jeder Trainings-Einheit und ich versuche mich in Situationen zu bringen, in denen ich Tore schießen kann, das ist wichtig."

Rebecka Blomqvist, Caroline Weir
Bald im Schweden-Trikot bei der EM: Rebecka Blomqvist (rechts) / Ian MacNicol/GettyImages

Bei ihrer Mission EM-Titel können die Schwedinnen auf die Unterstützung zahlreicher Fans zählen. Viele UnterstützerInnen aus dem skandinavischen Land werden die Reise nach England auf sich nehmen. Bereits bei der Weltmeisterschaft 2019 waren zahlreiche gelb gekleidete Fans bei den Spielen Schwedens in Frankreich anwesend. Blomqvist selbst war bei dem Turnier nicht in den Kader berufen worden, stand aber in regem Austausch mit ihren Mitspielerinnen. "Ich habe [die Fans] gesehen und so viele Dinge von den Mädels gehört", erzählte sie. "Ich stelle mir vor, dass es einfach sehr sehr cool ist und ich hoffe, dass es die gleiche Atmosphäre in diesem Jahr sein wird."

Am Freitag hat die UEFA bekannt gegeben, dass bereits mehr als 500.000 Tickets für das Fußball-Fest im Sommer verkauft wurden. Blomqvist freute sich sichtlich auf die Zuschauer-Massen und mögliche neue Rekorde. "Ich finde, wir haben uns selbst wirklich gut vermarktet", betonte sie. "Und ich finde, wir verdienen [das große Interesse]."

Folgt uns für mehr Frauenfußball bei 90min:

Twitter:@FF_90min                                                                                                                                        Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle DFB-News
Alle Frauen-Bundesliga-News