Real-Fans geben klares Votum ab: Haaland als Top-Priorität - vor Mbappé!

Die Real-Fans wollen Haaland - vor Mbappé!
Die Real-Fans wollen Haaland - vor Mbappé! / GABRIEL BOUYS/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit seinen nunmehr 33 Toren (plus 6 Assists) in 32 Pflichtspielen (!) für Borussia Dortmund hat sich der Norweger Erling Braut Haaland in praktisch alle Notizblöcke dieser Fußballwelt geballert. Auch in Madrid vergeht kaum ein Tag, an dem eine der beiden großen Sportzeitungen nicht über den skandinavischen Torjäger berichtet.

In einer von der as durchgeführten Befragung der Fans von Real Madrid wollte das Blatt wissen, welche Spieler sie für die nächste Saison verpflichten würden. Dass die beiden ersten Plätze der Franzose Kylian Mbappé und eben dieser Erling Haaland einnehmen, ist dabei nicht sehr überraschend.

64 Prozent: Real-Fans ziehen Haaland Mbappé vor!

Doch die Reihenfolge, was die Präferenz der merengues betrifft, ist es schon. Genauso wie der große Abstand zwischen dem einen und dem anderen. Denn auf Platz 1 der Umfrage landete nicht etwa der französische Weltmeister von 2018 - sondern der Norweger vom BVB.

Und zwar mit relativ deutlichem Abstand. 64 Prozent der Befragten setzten den Dortmunder Torjäger auf die Spitze der Prioritäten-Liste. Für Mbappé entschieden sich - im Vergleich - nur magere 36 Prozent.

Die Real-Fans wollen ihn als neuen Killer: Erling Haaland
Die Real-Fans wollen ihn als neuen Killer: Erling Haaland / DeFodi Images/Getty Images

Die überwiegende Mehrheit der Leser sieht Mbappé zwar als fußballerisch besseren Spieler als Haaland - allein: wenn es ums Toreschießen geht, scheint momentan niemand dem Norweger das Wasser reichen zu können. Zwei Ligen-Wechsel (von Norwegen nach Österreich und von dort in die deutsche Bundesliga) haben jeweils keinen Qualitätsverlust bedeutet. Haaland hat sowohl bei unseren alpinen Nachbarn als auch in der hiesigen Eliteliga einfach da weitergemacht, wo er vor Jahren in Norwegen begann: Tore zu erzielen.

Kompletterer Spieler als Haaland, aber bei weitem nicht so treffsicher: Kylian Mbappé
Kompletterer Spieler als Haaland, aber bei weitem nicht so treffsicher: Kylian Mbappé / Xavier Laine/Getty Images

Und da man bezüglich dieser Facette bei den blancos nach dem Weggang von Cristiano Ronaldo vor zwei Jahren merklich schwächer aufgestellt ist, ist die Wahl der Real-Anhänger durchaus nachvollziehbar. Zumal die Präferenz für einen der beiden ja im Umkehrschluss nicht heißen muss, dass man nicht gleich beide unter Vertrag nehmen kann.

Holt Pérez Haaland und Mbappé?

Genau darauf steuert die Strategie von Klub-Boss Florentino Pérez auch zu. In diesem Jahr hat sich Real (zum ersten Mal nach vierzig Jahren) komplett aus dem (aktiven) Transfer-Geschäft herausgehalten und keinen einzigen neuen Spieler verpflichtet. Im Sommer nächsten Jahres, bei dann noch einem ausstehenden Vertragsjahr Mbappés, wollen die Madrilenen Nägel mit Köpfen machen - und Paris St. Germain ein Angebot unterbreiten, welches diese nicht ablehnen können.

Nach einem Spar-Jahr dreht Klub-Chef Pérez für die nähere Zukunft am ganz großen Rad
Nach einem Spar-Jahr dreht Klub-Chef Pérez für die nähere Zukunft am ganz großen Rad / Jonathan Moscrop/Getty Images

Ein Jahr später, im Sommer 2022, soll dann Haaland vom BVB losgeeist werden. In der Branche hält sich weiterhin hartnäckig das Gerücht, dass der aktuelle Vertrag des Norwegers beim deutschen Vize-Meister eine Klausel vorsieht, der zufolge der Stürmer dann für die festgeschriebene Ablöse von 75 Millionen Euro zu einem europäischen Top-Klub wechseln könne.

Vielleicht ja gerade rechtzeitig, um im dann - so die Wünsche der Real-Bosse - komplett umgebauten, neuen Bernabéu-Stadion auch die neuen Stars, Seite an Seite, präsentieren zu können.