RBL-Fans reisen mit Security zum Top-Spiel nach Dortmund

Henry Einck
Fans von RB Leipzig benötigen Schutz.
Fans von RB Leipzig benötigen Schutz. / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Am Freitagabend (20:30 Uhr) treffen RB Leipzig und Borussia Dortmund im Top-Spiel aufeinander. In der Vergangenheit kam es häufiger zu gewaltsamen Auseinandersetzungen der Fan-Lager. Um das zu vermeiden, haben die Roten Bullen eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen: Die Gäste-Fans werden von Security nach Dortmund begleitet.

RB Leipzig gegen Borussia Dortmund - diese Begegnung garantiert attraktiven Fußball. Leider überschatteten in der Vergangenheit häufig gewaltsame Auseinandersetzungen der Fan-Lager - meist von BVB-Seite ausgehend - das Spielgeschehen. Damit das am Freitagabend in Dortmund nicht erneut passiert, hat RB Leipzig eine ungewöhnliche Maßnahme ergriffen.

Wie die BILD berichtet, werden die RBL-Fans bei ihrem Aufenthalt in Dortmund von Security begleitet. "Das gab es noch nie", bestätigte einer der Mitgereisten gegenüber der Zeitung. Die Sicherheitsleute sollen die 2.400 Fans den ganzen Abend hindurch begleiten: Der Schutz gilt demnach für Anreise, den Weg über die Strobel-Allee, während des Spiels im Stadion und auf der Rückreise.

Sicherheitsbeauftragte setzen sich zusammen

Im Vorfeld hatten die Verantwortlichen geprüft, ob es möglich ist, die Fan-Busse direkt an der Westfalenhalle parken zu können, um den Weg ins Stadion verkürzen zu können. Wegen einer Messe-Veranstaltung in der Halle schien dies aber nicht möglich zu sein.

Die Sicherheitsbeauftragten beider Clubs wollen sich stattdessen noch vor dem Anpfiff zusammensetzen und darüber beraten, wie ein konfliktarmer Anmarsch zum Stadion und Einlass in die Arena ermöglicht werden kann. Gerade auf der benannten Strobel-Allee hatte es in den letzten Jahren immer wieder Ausschreitungen gegeben. Das soll dieses Mal vermieden werden.

facebooktwitterreddit