RB Leipzig verpflichtet neuen Torhüter aus der 2. Liga - Nyland geht

Leopold Zingerle kommt nach Leipzig
Leopold Zingerle kommt nach Leipzig / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

RB Leipzig stellt sich auf der Torhüter-Position neu auf. Leopold Zingerle kommt ablösefrei vom SC Paderborn, Örjan Nyland wird den Klub verlassen.

Zingerle war schon vor Wochen mit RBL in Verbindung gebracht worden. Beim SC Paderborn hatte der 29-Jährige seinen Posten als Nummer eins verloren, in Leipzig wird Zingerle nun die neue Nummer drei.

"RBL ist in den letzten Jahren zu einem absoluten Top-Klub gereift. Jetzt bei einem Verein spielen zu dürfen, der jedes Jahr um Titel mitspielt, das ist schon etwas sehr Besonderes für mich. Ich bin sehr glücklich über den Schritt zu RB Leipzig. Das Niveau im Torhüter-Team ist wie im gesamten Kader sehr hoch. Ich freue mich auf die tägliche Arbeit mit den Jungs", erklärte der Schlussmann.

"Leo ist ein Torwart mit reichlich Erst- und Zweitliga-Erfahrung, der ein starkes Positionsspiel mitbringt. Er ist sehr beweglich und mit beiden Füßen sehr variabel im Spielaufbau. Mit seiner ausgeglichenen und positiven Art passt er hervorragend in unsere Mannschaft", meinte Sportchef Max Eberl.

Im Gegenzug wird Nyland die Roten Bullen verlassen. Der 32-jährige Norweger war nach der Kreuzbandverletzung von Peter Gulacsi verpflichtet worden. Sein Vertrag läuft Ende Juni aus. Für RBL kam er insgesamt dreimal zum Einsatz.


Die neusten RBL-Nachrichten:

feed