Als Alternative zu Lacroix? RB Leipzig hat Nico Schlotterbeck im Blick

Bleibt Nico Schlotterbeck beim SC Freiburg oder wechselt er innerhalb der Bundesliga?
Bleibt Nico Schlotterbeck beim SC Freiburg oder wechselt er innerhalb der Bundesliga? / Soccrates Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Europa-Jubel, U21-Triumph, leichter Olympia-Frust - und eine offene sportliche Zukunft? Nico Schlotterbeck erlebt ereignisreiche Wochen. Aktuell scheint es, als würde der 21-jährige Innenverteidiger in Freiburg bleiben. Doch auch RB Leipzig soll Schlotterbeck ins Visier genommen haben.


Für Nico Schlotterbeck ist der Sommer schon jetzt äußerst turbulent. Im Saison-Endspurt der Bundesliga schaffte der 21-Jährige am letzten Spieltag mit Union Berlin die Qualifikation für Europa. Im Anschluss ging es weiter zur Endrunde der U21-EM, an deren Ende der Titel mit den DFB-Junioren stand. Gemeinsam mit Bielefelds Amos Pieper bildete Schlotterbeck die Stamm-Innenverteidigung und zeigte herausragende Leistungen.

Anders als Innenverteidiger-Kollege Pieper wird Schlotterbeck aber nicht mit zu Olympia nach Tokio fahren. Der 21-Jährige hatte sich zwar Hoffnungen gemacht, bekam aber offenbar keine Freigabe. Nun ist er zurück bei Stamm-Klub SC Freiburg, von wo aus er in der abgelaufenen Saison an Union Berlin verliehen war. Und wiedervereint mit Bruder Keven. Auch der 24-Jährige war vom SC an die Eisernen verliehen worden, kam im Sommer 2020 zurück in den Breisgau und ist seither Stammspieler in Freiburg.

Christoph Kramer, Keven Schlotterbeck
Keven Schlotterbeck war 20/21 im Zentrum der Dreierkette meist gesetzt / Joosep Martinson/Getty Images

Ob Bruder Nico eine ähnliche Entwicklung nimmt, ist noch völlig offen. Zum einen, weil beide betonten, dass sie ungern in den direkten Zweikampf um einen Stammplatz gehen wollen. Zum anderen, weil der 21-Jährige Interesse bei der Konkurrenz geweckt hat.

Der VfB Stuttgart und Bayer Leverkusen werden immer wieder als potenzielle Abnehmer ins Spiel gebracht. Zuletzt schien das Wechsel-Thema aber merklich abgekühlt zu sein. "Aktuell trainiere ich hier und gehe davon aus, dass ich hier bleibe", stellte Nico Schlotterbeck gegenüber dem kicker klar. In Freiburg könnte man dem Linksfuß einen Verbleib auch damit schmackhaft machen, dass man einen Konkurrenzkampf mit Bruder Keven ausschließt. Der wird nämlich im Zentrum der Dreierkette eingeplant, während Nico links verteidigen soll.

Statt Lacroix? RB Leipzig mit Interesse an Nico Schlotterbeck

Doch gesichert scheint ein Verbleib des U21-Europameisters längst nicht zu sein. Zumal es laut SWR-Infos neues Interesse aus der Bundesliga gibt. Demnach habe nun auch RB Leipzig Nico Schlotterbeck auf dem Zettel. Der Vizemeister will eigentlich unbedingt Maxence Lacroix aus Wolfsburg verpflichten. Der Transfer stockt aber weiterhin wegen unterschiedlicher Auffassungen in Sachen Ablöse.

Maxence Lacroix
Maxence Lacroix ist der Wunschspieler für die RB-Defensive / Martin Rose/Getty Images

Die Lösung könnte Nico Schlotterbeck sein. Der wäre zumindest günstiger zu haben als der Franzose. Eine Summe zwischen zwölf und 15 Millionen Euro haben die SC-Verantwortlichen bereits öffentlich ausgerufen. Bei einem Vertrag bis 2023 und einem geschätzten Marktwert von 7,5 Millionen Euro auf dem aktuellen Transfermarkt zwar ein happiger Preis, für RB aber definitiv stemmbar.