RB Leipzig sucht den neuen Werner: Wer könnte in Frage kommen?

Daka ist Top-Scorer der Salzburger
Daka ist Top-Scorer der Salzburger / David Geieregger/Getty Images
facebooktwitterreddit

In Leipzig haben sie ihn geliebt, sie haben ihn gefeiert, sie werden ihn vermissen. Er mag in anderen Teilen Deutschlands nicht gerade beliebt sein, aber bei RB Leipzig ist er ein Held: Timo Werner, Leipzigs bester Scorer in der Bundesligahistorie (dieser Fakt ist natürlich mit einem kleinen Zwinkern versehen).

Klar ist: Ein neuer Werner muss her - aber wer kann in solch große Fußstapfen treten? Ein paar Namen kursierten bereits durch Leipzig, aber es gäbe auch Spieler, über die bisweilen noch nicht gesprochen wurde, die aber auch passen könnten. 90min hat hier eine schlagkräftige Auswahl von potentiellen Werner-Nachfolgern für RB Leipzig aufgestellt.

Patson Daka: RB Salzburg - Marktwert: 7,2 Millionen Euro

Hatte diese Saison 23 Tore zu bejubeln: Patson Daka
Hatte diese Saison 23 Tore zu bejubeln: Patson Daka / David Geieregger/Getty Images

"Oho, aus Salzburg, das ist ja was ganz Neues!" - So würden wohl Leipzig-Kritiker reagieren.

Eins ist aber klar; Patson Daka ist ein wahnsinnig guter Fußballer, 27 Liga-Torbeteiligungen unterstreichen das. Verschiedene Medien brachten den Nationalspieler aus Sambia bereits bei den Sachsen ins Gespräch. Mit einem Alter von 21 Jahren würde Daka perfekt ins Leipziger Beuteschema passen: Jung, schnell, dynamisch und vor allem kostengünstig zu haben. Auch in seiner Spielanlage ähnelt der Salzburger dem deutschen Nationalspieler stark. Daka kommt über Geschwindigkeit und Beweglichkeit, kann nicht nur den Part als Mittelstürmer einnehmen, sondern auch als Flügelspieler eingesetzt werden.

Hee-chan Hwang: RB Salzburg - Marktwert: 10 Millionen Euro

Beim HSV klappte es nicht für Hwang, in Salzburg umso besser
Beim HSV klappte es nicht für Hwang, in Salzburg umso besser / Chris Bauer/Getty Images

Minamino, Haaland und Pongracic sind weg, die nächsten sind nachgerutscht und werden auch schon wieder umworben. Zu denen gehört auch Hwang - der Südkoreaner machte 2018/2019 einen kleinen Abstecher in die 2. Bundesliga zum Hamburger SV, kam dort aber nie wirklich auf Betriebstemperatur. Zurück in Österreich sieht es ganz anders aus; 18 Scorerpunkte in 22 Spielen sind stark.

Laut der Bild soll Leipzig bereits konkretes Interesse am Nationalspieler Südkoreas bekundet haben. Auch aus England haben Everton und die Wolverhampton Wanderers scheinbar angeklopft. 10-15 Millionen Euro Ablöse stehen im Raum für den 24-Jährigen.

Milot Rashica: Werder Bremen - Marktwert: 28 Millionen Euro

In der Rückrunde einiges schuldig geblieben: Milot Rashica
In der Rückrunde einiges schuldig geblieben: Milot Rashica / MARTIN MEISSNER/Getty Images

In der Hinrunde einer der Senkrechtstarter, in der Rückrunde am Boden geblieben - Diagnose: Verletzt und dann eher Fehlzündung statt Initialzündung. Nichtsdestotrotz ist Rashica noch jung und wahnsinnig talentiert, wie auch eben begehrt. Zwölf Scorerpunkte gelangen dem Kosovaren in dieser Saison, zehn davon in der Hinrunde.

Ein Wechsel von Rashica nach Leipzig stand wohl schon kurz vor dem Abschluss. Mit einer Ausstiegsklausel von 35 Millionen Euro wäre der Bremer allerdings nicht gerade billig - außer die Werderaner steigen ab, dann würde die Ausstiegsklausel wohl bei nur 15 Millionen Euro liegen, vermeldete der kicker.

Christoph Baumgartner: TSG Hoffenheim - Marktwert: 5,4 Millionen Euro

Christoph Baumgartner hatte in der Rückrunde eine Menge zu jubeln
Christoph Baumgartner hatte in der Rückrunde eine Menge zu jubeln / RONALD WITTEK / POOL/Getty Images

Er ist der kommende österreichische Superstar und spielt eine überragende Rückserie. Acht seiner zehn Torbeteiligungen gelangen ihm nach der Winterpause für die TSG Hoffenheim. Baumgartner ist wie auch Werner noch sehr jung, mit Spielwitz ausgestattet - aber kein klassischer Mittelstürmer.

Selbstverständlich ist Baumgartner noch kein gestandener Bundesligaspieler, aber das war Werner bei seinem Wechsel nach Leipzig auch noch nicht. Potential ist beim Österreicher massiv vorhanden und auch das schnelle Leipziger Offensivspiel könnte dem 20-Jährigen hervorragend liegen.

Myron Boadu: AZ Alkmaar - Marktwert: 18 Millionen Euro

Myron Boadu debutierte mit 18 Jahren für die Niederlande
Myron Boadu debutierte mit 18 Jahren für die Niederlande / Soccrates Images/Getty Images

Auf die Niederlande ist einfach Verlass, wenn es um Talente geht. Myron Boadu ist hier das beste Beispiel. Wäre die niederländische Eredivisie nicht abgebrochen worden, so hätte er mit Alkmaar wohl noch ordentlich um den Titel mitgemischt und noch ein paar Treffer beigesteuert. So bleibt der Nationalspieler der Elftal bei 22 Scorerpunkten in 24 Partien stehen - und das mit 19 Jahren, absoluter Wahnsinn!

Der nächste Schritt ist ihm zuzutrauen und dieser könnte Leipzig heißen, mit seinen Läufen in die Tiefe und seiner Dynamik wäre Boadu wie geschaffen für die Bullen.