RB Leipzig verlängert langfristig mit Haidara: "Haben noch viel vor"

Haidara dreht zum Torjubel ab
Haidara dreht zum Torjubel ab / ANNEGRET HILSE/Getty Images
facebooktwitterreddit

Gute Nachrichten für alle Fans von RB Leipzig: Nachdem bereits Stammkeeper Peter Gulacsi von einer Vertragsverlängerung überzeugt werden konnte, hat auch Teamkollege Amadou Haidara seine Unterschrift unter einen neuen Kontrakt gesetzt.


Der 23-Jährige, der im Januar 2019 für immerhin 19 Millionen Euro von RB Salzburg zu den Sachsen gewechselt war, stand ursprünglich noch bis 2023 am Cottaweg unter Vertrag. Nun ist es den Roten Bullen gelungen, Haidara um zwei weitere Jahre bis 2025 an den Verein zu binden. Der malische Nationalspieler ist in dieser Saison Stammspieler und konnte zuletzt mit zwei Treffern in den vergangenen drei Spielen auch die Torgefahr für sich entdecken.

"Wir freuen uns sehr, den Vertrag mit Amadou Haidara frühzeitig bis 2025 verlängert zu haben. Doudou ist inzwischen zum Stammspieler gereift und hat sich vor allem in dieser Saison taktisch nochmal weiterentwickelt. Ihn zeichnen sein unbändiger Siegeswille und seine Leidenschaft, gepaart mit guter Technik und Spielverständnis, aus", lobt Leipzigs Technischer Direktor Christopher Vivell. "Mit seinen 23 Jahren hat er unsere Spielphilosophie vollkommen verinnerlicht und gleichzeitig noch Entwicklungspotenzial, welches wir zusammen heben werden."

Haidara erklärt, dass er sich nach seinem Wechsel zu RBL "als Spieler extrem weiterentwickelt" habe und zudem "auch als Mensch gereift" sei. "Der Verein hat mir von Anfang an sein Vertrauen geschenkt und immer an mich und meine Qualitäten geglaubt. Mein Weg und auch der der Mannschaft ist noch nicht zu Ende. Wir haben noch viel vor und ich will meinen Beitrag dazu leisten, mit RB Leipzig weiterhin Geschichte zu schreiben."