RB Leipzig kämpft um Leihgabe Xavi Simons

  • Xavi mit Superstart in Leipzig
  • Eberl will bei der Leihgabe nichts unversucht lassen

Xavi Simons
Xavi Simons / Frederic Scheidemann/GettyImages
facebooktwitterreddit

Xavi Simons hat bei RB Leipzig einen Raketenstart hingelegt und überzeugt auf ganzer Linie. Max Eberl will alles versuchen, um die Leihgabe über die Saison hinaus zu halten.

Acht Scorerpunkte hat Xavi Simons nach fünf Ligaspielen auf seinem Konto; am Wochenende bereitete er gegen Gladbach mit einem herrlichen Pass den Siegtreffer von Timo Werner vor. Auch wenn der Youngster "nur" auf Leihbasis kam, kann man seine Verpflichtung schon jetzt mit Fug und Recht als Coup für RB Leipzig bezeichnen.

Und wer weiß: Vielleicht bleibt Xavi den Roten Bullen ja sogar länger erhalten. Eine Kaufoption wurde im Sommer zwar nicht vereinbart, doch nachdem der Niederländer einen Gala-Auftritt nach dem nächsten hinlegt, will sich Geschäftsführer Max Eberl für einen Verbleib über die Saison hinaus stark machen.

"Klar haben wir die Intention, das im besten Fall zu verlängern. Xavi hat einen sehr guten Start hingelegt, und er hat gerade einen sehr guten Lauf", betonte Eberl gegenüber dem kicker. Der 50-Jährige führte aus, dass man den Youngster aktuell "emotional an RB Leipzig" binde, was die Chancen zumindest erhöhen dürfte, Xavi halten zu können.

Laut Eberl würden im Laufe einer Saison überraschende Dinge passieren. "Wir versuchen im Sommer 2024 zu erwirken, dass er länger bei uns ist", so das klare Ziel der Roten Bullen. Xavi verfüge über ein "Komplettpaket, das sehr gut zu RB passt".

Auch Marco Rose hatte unlängst eine Lobeshymne auf den Offensivkünstler geschwungen. "Sein Profil ist außergewöhnlich. Er ist nie zufrieden, er will immer mehr", lobte der RBL-Trainer und meinte als Fazit: "Er ist schon ein geiler Junge."


Weitere RB Leipzig-News lesen:

feed