RB Leipzig bis zum Jahresende ohne Henrichs

Benjamin Henrichs fällt vorerst aus
Benjamin Henrichs fällt vorerst aus / Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

RB Leipzig muss den nächsten Ausfall hinnehmen: Wie schon für Lukas Klostermann und Konrad Laimer ist das Jahr 2020 auch für Benjamin Henrichs vorzeitig gelaufen.

Bereits in den vergangenen beiden Spielen gegen Eintracht Frankfurt und Paris SG hatte der Außenverteidiger, der sich bei RB Leipzig nach dreijähriger Abstinenz zurück ins DFB-Team spielen konnte, für die vollen 90 Minuten auf der Bank gesessen - Schmerzen an der Patellasehne machen Henrichs seit geraumer Zeit zu schaffen. Laut kicker entschlossen sich die RB-Verantwortlichen nun, den 23-Jährigen vorerst komplett aus dem Betrieb zu nehmen. Mindestens drei Wochen soll Henrichs gar nichts tun, ein Einsatz in diesem Jahr ist somit ausgeschlossen.

"Wir werden ihn jetzt rausnehmen und ihm Ruhe geben, damit die Entzündung weggeht", erklärt Sportdirektor Markus Krösche gegenüber dem Fachmagazin, der bei dieser Entscheidung die gleiche Meinung vertritt wie Julian Nagelsmann, der sagt: "Es ist kein Dauerzustand, dass er immer diese Sehnenprobleme hat und mit Schmerzen spielt, weil er so seine Leistung nicht bringen kann."

Henrichs zurück im DFB-Trikot
Henrichs zurück im DFB-Trikot / Soccrates Images/Getty Images

Nach seinem Leihwechsel von der AS Monaco war Henrichs bis auf die letzten beiden Spiele in jeder Partie für RB Leipzig zum Einsatz gekommen: viermal in der Startelf, siebenmal als Einwechselspieler. Laut kicker hat Jogi Löw dem Außenverteidiger unlängst signalisiert, dass er ihn für die EM auf dem Zettel habe - dazu muss der 23-Jährige aber natürlich vollständig fit sein.