RB Leipzig Aufstellung: Die voraussichtliche Startelf gegen Borussia Dortmund

Gibt sich vor dem Topspiel optimistisch: Julian Nagelsmann
Gibt sich vor dem Topspiel optimistisch: Julian Nagelsmann / Matthias Hangst/Getty Images
facebooktwitterreddit

Mit dem 1:0-Auswärtserfolg in Stuttgart ist RB Leipzig der Start ins neue Jahr geglückt. Seit neun Pflichtspielen sind die Roten Bullen mittlerweile ungeschlagen. Am Samstagabend wird die Erfolgsserie des Tabellenzweiten allerdings auf eine harte Probe gestellt, denn im Topspiel ist Borussia Dortmund in der Red Bull Arena zu Gast. Gegen den BVB konnten die Sachsen keines der letzten fünf Duelle für sich entscheiden.

"Tabellarisch sind die nächsten Partien natürlich sehr interessant", sagte Julian Nagelsmann auf der Presserunde am Donnerstag. Mit dem BVB, Wolfsburg und Union Berlin warten drei Klubs aus dem oberen Tabellendrittel auf RB Leipzig. "Aber grundsätzlich ist jedes Spiel in der Liga ein Leistungstest", führte der Übungsleiter weiter aus. Das Heimspiel gegen Dortmund wolle man unbedingt gewinnen. "Dafür werden wir alles geben", betonte Nagelsmann. "Gegen einen direkten Konkurrenten wären neun Punkte Vorsprung ein guter und wichtiger Schritt."

Mit dem BVB ist am Samstagabend "eine unglaublich talentierte Mannschaft" in Leipzig zu Gast. "Vor allem wenn sie ins letzte Drittel kommen, haben sie eine enorme Qualität vorzuweisen", lobte der RB-Coach. Dortmund sei zudem bei Standardsituationen sehr gefährlich. Nagelsmann gab sich dennoch zuversichtlich. "Meine Mannschaft hat einen unglaublichen Charakter, eine unglaubliche Willensstärke", so der 33-Jährige. "Und ich habe nicht das Gefühl, dass das demnächst abnehmen wird."

Fragezeichen hinter Kampl

Etwas Kopfzerbrechen dürfte dem Übungsleiter allerdings die Personalsituation bereiten. Während sich Benjamin Henrichs, Justin Kluivert und Konrad Laimer im Aufbautraining befinden, fallen Ibrahima Konaté (Bänderverletzung), Christopher Nkunku (Sprunggelenksverletzung) und Winterneuzugang Dominik Szoboszlai (Adduktorenprobleme) verletzungsbedingt aus. Ein dickes Fragezeichen steht zudem hinter dem Einsatz von Kevin Kampl, der sich mit Knieproblemen herumplagt. Beim Mittelfeldspieler wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob er für das Topspiel eine Option ist.

Neuzugang von Red Bull Salzburg: Dominik Szoboszlai
Neuzugang von Red Bull Salzburg: Dominik Szoboszlai / Josef Bollwein/Getty Images

In Stuttgart ließ Nagelsmann seine Elf im 4-2-3-1-System auflaufen. Gegen Borussia Dortmund könnte der Chefcoach jedoch zur 3-4-2-1-Formation zurückkehren und die Dreierkette vor Peter Gulacsi mit Willi Orban, Dayot Upamecano und Marcel Halstenberg besetzen. Während Angelino auf der linken Außenbahn gesetzt ist, könnte Tyler Adams erneut auf rechts aushelfen.

Reicht es bei Kampl für die Startelf, beginnt er im zentralen Mittelfeld neben Marcel Sabitzer. Fällt der 30-Jährige aus, dürfte Amadou Haidara einspringen, wodurch ein Platz im offensiven Mittelfeld frei werden würde. In diesem Fall könnte Emil Forsberg, der am letzten Spieltag als Mittelstürmer auflief, um eine Position nach hinten und Yussuf Poulsen in die Startelf rücken. Die zweite offensive Halbposition ist für Dani Olmo reserviert.

Die voraussichtliche RB-Aufstellung gegen Borussia Dortmund im Überblick:

So könnte Leipzig morgen auflaufen
So könnte Leipzig morgen auflaufen /