Rätselraten um FC-Kapitän Jonas Hector

Aufgrund einer Verletzung im Nackenbereich fehlt FC-Kapitän Jonas Hector
Aufgrund einer Verletzung im Nackenbereich fehlt FC-Kapitän Jonas Hector / Mika Volkmann/Getty Images
facebooktwitterreddit

Jonas Hector droht auch beim Auswärtsspiel des 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart auszufallen. Die Nackenverletzung des ehemaligen deutschen Nationalspielers sorgt für Rätselraten.

Bei der 0:1-Niederlage gegen Arminia Bielefeld am zweiten Spieltag zog sich Hector eine Verletzung im Nackenbereich zu, nachdem er bei einer eigenen Grätsche von Gegenspieler Anderson Lucoqui mit der Schuhsohle im Gesicht getroffen wurde. Nach einer Behandlung konnte der Kapitän des 1. FC Köln weiterspielen, zur zweiten Halbzeit musste er jedoch ausgewechselt werden.

Seither muss FC-Trainer Markus Gisdol auf Hector verzichten. Über den Zeitpunkt einer Rückkehr kann nur spekuliert werden, stattdessen droht der 30-Jährige auch für das Freitagsspiel gegen den VfB Stuttgart auszufallen: "Wenn Jonas am Mittwoch nicht mit der Mannschaft trainieren kann, wird es nicht reichen", sagte Geschäftsführer Horst Heldt gegenüber BILD. "Es ist schwierig, wir müssen abwarten."

Geschäftsführer Horst Heldt kann nur darüber spekulieren, wann Hector wieder mit der Mannschaft trainieren kann
Geschäftsführer Horst Heldt kann nur darüber spekulieren, wann Hector wieder mit der Mannschaft trainieren kann / Frederic Scheidemann/Getty Images

Aktuell trainiert Hector nur individuell. "Körperlos kann Jonas alles zu 100 Prozent machen", so Heldt, Zweikämpfe mit den Mannschaftskollegen scheinen dagegen nicht möglich zu sein - insbesondere in der Luft: "Er kann keinen Kopfball machen, die Nackenprobleme hindern ihn leider daran."

In den vergangenen beiden Bundesligaspielen wurde Hector von Elvis Rexhbecaj ersetzt, die 22-Jährige Leihgabe des VfL Wolfsburg dürfte aller Voraussicht nach auch an diesem Wochenende gefragt sein. Kapitän Hector wird sich hingegen wohl gedulden müssen, bis er seinen Nacken wieder voll belasten kann.