90min

Rapid Wien - RB Salzburg live: So siehst du das Topspiel im TV & Stream

Philipp Geiger
Apr 10, 2021, 2:07 PM GMT+2
Am Sonntagabend treffen im Topspiel Rapid Wien und RB Salzburg aufeinander
Am Sonntagabend treffen im Topspiel Rapid Wien und RB Salzburg aufeinander / Johann Schwarz/Getty Images
facebooktwitterreddit

Tabellenzweiter gegen Spitzenreiter heißt es am Sonntagabend in der Meistergruppe der österreichischen Bundesliga, wenn Rapid Wien die Roten Bullen aus Salzburg zu Gast hat. Vier Zähler liegen aktuell zwischen den beiden Top-Klubs. Sollte RB Salzburg beim schärfsten Verfolger drei Punkte einfahren, würde man der Titelverteidigung einen großen Schritt näherkommen. Bei einer Niederlage hingegen wird das Rennen um die Meisterschaft äußerst spannend.

Alle Infos zur Partie gibt es hier im Überblick zusammengefasst.

Rapid Wien vs. RB Salzburg Übertragung: Live auf Sky Sport Austria

Datum: 11.04.2021
Anpfiff: 17 Uhr
Spielort: Allianz Stadion (Wien - Hütteldorf)
TV: Sky Sport Austria 1
Stream: Sky Ticket, Sky Go

Fußball Stream live kostenlos gesucht?

SK Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg: Team-News & Ausfälle


"Es ist die beste Mannschaft der letzten Jahre zu Gast. Wir müssen auf höchstem Level spielen", weiß Rapid-Coach Didi Kühbauer um die Schwere der Aufgabe. Der 50-jährige Übungsleiter gab sich vor dem Topspiel allerdings auch kämpferisch. "Wir wollen das Spiel gewinnen, dafür benötigt es aber zweifellos eine sehr gute Leistung", so der Österreicher, der den einen oder anderen Ausfall zu beklagen hat. Neben den Langzeitverletzten Christopher Dibon, Dalibor Velimirovic (beide Kreuzbandriss), Philipp Schobesberger (Oberschenkelverletzung) und Tamas Szanto (Knorpelschaden) fällt auch Youngster Lion Schuster verletzungsbedingt aus.

Jesse Marsch
Freut sich auf das Topspiel: RB-Coach Jesse Marsch / Chris Bauer/Getty Images

"Die Form von Rapid ist sehr gut, sie haben sicherlich viel Selbstvertrauen", erklärte RB-Cheftrainer Jesse Marsch. Wien habe eine sehr gute Mannschaft, hohe Qualität und viele Spieler, die in guter Form sind. "Es wird ein schwieriges Spiel für uns, aber viele unserer Jungs sind aktuell ebenfalls in guter Form, fit und bereit", betonte der US-Amerikaner, dem die Vorfreude auf das Topspiel anzumerken ist: "Die Duelle mit Rapid sind stets ein Highlight." Verzichten muss der 47-Jährige am Sonntagabend auf Ousmane Diakité (Kreuzbandriss), Noah Okafor und Luka Sucic (beide Oberschenkel). Hinzu kommt Albert Vallci, der nach seinem Achillessehnenriss operiert wurde und sechs bis acht Monate lang ausfällt.

Rapid Wien - RB Salzburg: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Rapid Wien: Strebinger - Stojkovic, Hofmann, Barac, Ullmann - Petrovic, Ljubicic - Schick, Fountas, Ritzmaier - Kara

RB Salzburg: Stankovic - Kristensen, Ramalho, Wöber, Ulmer - Mwepu, Bernede, Junuzovic, Aaronson - Berisha, Daka

Wien & Salzburg: Formkurve der beiden Teams

Zum Start des Finaldurchgangs hat Rapid Wien ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Am vergangenen Wochenende zeigten sich die Grün-Weißen in Torlaune und fertigten den Wolfsberger AC, der nach einem Platzverweis rund eine Stunde lang in Unterzahl agieren musste, mit 8:1 ab. In der Liga kassierte der Hauptstadtklub in diesem Jahr bislang nur eine Niederlage (sieben Siege, drei Unentschieden).

Nach dem Aus in der Europa League und der Niederlage in Graz sind die Roten Bullen eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die letzten fünf Pflichtspiele entschied die Marsch-Elf allesamt für sich und erzielte dabei stolze 15 Treffer. Zuletzt feierte der Titelverteidiger gegen Sturm Graz einen verdienten 3:1-Heimerfolg.

Die letzten fünf Partien beider Klubs im Überblick:

Rapid Wien
Wolfsberger AC - Rapid Wien 1:8
WSG Tirol - Rapid Wien 1:1
Rapid Wien - TSV Hartberg 4:0
Austria Wien - Rapid Wien 0:0
Rapid Wien - SV Ried 1:0

RB Salzburg
RB Salzburg - Sturm Graz 3:1
Linzer ASK - RB Salzburg 0:1
RB Salzburg - Admira Wacker Mödling 3:1
RB Salzburg - SKN St. Pölten 4:1
Sturm Graz - RB Salzburg 0:4 (ÖFB-Cup-Halbfinale)

facebooktwitterreddit