Ramona Bachmann zur Schweizer Fußballerin des Jahres gewählt

Daniel Holfelder
Ramona Bachmann
Ramona Bachmann / Eurasia Sport Images/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ramona Bachmann ist am Montagabend als beste Schweizer Spielerinnen des Jahres 2022 ausgezeichnet worden. Die Angreiferin von Paris Saint-Germain setzte sich gegen Arsenals Lia Wälti und die Frankfurterin Géraldine Reuteler durch.


Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der Swiss Football Night, die vom Schweizerischen Fussballverband und der Swiss Football League organisiert wird. Bachmann, die als "sehr beliebt, bodenständig und teamdienlich" beschrieben wurde, bedankte sich vor allem bei ihren Mannschaftskolleginnen: "Ich bin sehr stolz. Jedoch wäre es ohne mein Team nicht möglich. Daher möchte ich mich bei meinen Teamkolleginnen und beim Verband bedanken."

Die 32-Jährige hatte mit der Schweizer Nationalmannschaft im Sommer an der Europameisterschaft in England teilgenommen und nur knapp das Viertelfinale verpasst. Während der drei Gruppenspiele zählte Bachmann zu den besten Spielerinnen ihres Teams und erzielte einen Treffer. Insgesamt kommt die Stürmerin in 129 Partien für die Nationalelf auf 57 Tore.

Humm beste Spielerin der Women's Super League

Auf Vereinsebene gewann sie 2022 mit Paris Saint-Germain den französischen Pokal, zog ins Halbfinale der Champions League ein und wurde in der Liga Vize-Meisterin. Vor ihrem Wechsel nach Paris war Bachmann unter anderem für den VfL Wolfsburg in der deutschen Frauen-Bundesliga aktiv.

Neben der insgesamt besten Spielerin wurde auch die beste Spielerin der Schweizer Women's Super League gewählt. Diese Auszeichnung ging an Fabienne Humm vom FC Zürich. Die 36-Jährige hatte ihren Klub mit 14 Treffern zur Meisterschaft geschossen.


Hier geht's zu unseren Rankings für die Frauen-Bundesliga-Hinrunde:

Die 5 besten Torhüterinnen
Die 5 besten Rechtsverteidigerinnen
Die 5 besten Innenverteidigerinnen
Die 5 besten Linksverteidigerinnen
Die 5 besten defensiven Mittelfeldspielerinnen
Die 5 besten zentralen Mittelfeldspielerinnen

Die 5 besten offensiven Mittelfeldspielerinnen
Die fünf besten Rechtsaußen
Die fünf besten Linksaußen
Die fünf besten Stürmerinnen


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball

facebooktwitterreddit