Rakitic vor Rückkehr zu Ex-Club - Neymar- und Lautaro-Transfer für Barca nicht zu stemmen

Ivan Rakitic wird den FC Barcelona wohl verlassen
Ivan Rakitic wird den FC Barcelona wohl verlassen / Quality Sport Images/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Kaderplanungen beim FC Barcelona für die neue Saison laufen auf Hochtouren. Ivan Rakitic könnte es schon bald zu seinem Ex-Club ziehen. Club-Boss Josep Bartomeu äußerte sich zudem zu Neymar und Lautaro Martinez.

Die Transferpolitik des FC Barcelona ist interessant - und wird von vielen Seiten kritisiert. Statt Verjüngungskur setzt man bei den Katalanen auf einen reifen Mannschaftskern; das verdeutlichte unlängst der Spielertausch mit Juventus Turin: der 23-jährige Artur verließ Barca und wurde mit dem 30-jährigen Miralem Pjanic ersetzt.

Ein Oldie könnte Barca aber bald verlassen. Laut Mundo Deportivo steht Ivan Rakitic vor der Rückkehr zu seinem Ex-Club FC Sevilla. Rakitic liebäugelt bereits seit einiger Zeit mit einer Rückkehr, im Schatten eines 2021 auslaufenden Vertrages ist sein Barca-Abschied folgerichtig. Rund zehn Millionen Euro dürfte Sevilla für den Kroaten an Barcelona überweisen.

Neymar und Lautaro für Barca nicht zu bezahlen

Neymar kehrt vorerst nicht zu Barca zurück
Neymar kehrt vorerst nicht zu Barca zurück / Jean Catuffe/Getty Images

Die Wunsch-Transfers von Neymar und Lautaro schloss Präsident Batomeu indes aus: "Die Situation lädt nicht zu großen Investitionen ein", erklärte Bartomeu in der Sport. "Barça hat mehrere Wochen mit Inter wegen Lautaro verhandelt, aber die Gespräche wurden in gegenseitigem Einvernehmen gestoppt. Auch Neymar wird in diesem Sommer nicht zu den Katalanen zurückkehren: "In dieser Situation ist das nicht machbar. (…) Im letzten Sommer haben wir uns sehr bemüht, aber in diesem Sommer wird es keinen Versuch geben", so Bartomeu.