PSG-Boss Al-Khelaifi sicher: Keine Saudi-Klubs in der Champions League
Von Yannik Möller

Das Szenario von Vereinen aus Saudi-Arabien, die an der Champions League teilnehmen, wird vorrangig theoretisch geführt. Nun gab es auch eine überraschend deutliche Absage von PSG-Boss Nasser Al-Khelaifi.
Es bleibt wichtig zu betonen, dass die Aussicht, dass Klubs aus Saudi-Arabien an der europäischen Champions League teilnehmen, nach wie vor ein rein theoretisches Konzept ist. Weder gibt es klare Bemühungen in diese Richtung, noch stehen irgendwelche Abstimmungen bevor.
Und trotzdem wissen alle Fußball-Fans: So, wie sich der moderne Fußball auf Verbands-Ebene in den letzten Jahren entwickelt hat, so sind frühzeitige Absagen an eine solche Theorie besser, als gar keine.
Nun hat sich auch Nasser Al-Khelaifi sehr kritisch gegenüber einer solchen Teilnahme von außerhalb geäußert - und zwar überraschend deutlich.
"Lasst lieber mehr europäische Vereine in den europäischen Wettbewerben teilnehmen"
Der Boss von Paris Saint-Germain sieht die Entwicklung des Fußballs in Saudi-Arabien zwar als legitim an, argumentierte bei der ECA Generalversammlung etwa, dass die europäischen Klubs ihre Spieler ja in der Theorie nicht dorthin verkaufen müssten. Dennoch sieht er "keine Chance" für eine Königsklassen-Teilnahme.
Ungeachtet der inzwischen zahlreichen namhaften Spieler, sei es "extrem schwierig" vorstellbar, dass ein solcher Schritt tatsächlich kommen könnte, so Al-Khelaifi (via Telegraph).
"Heutzutage geht es vor allem um die Entwicklung und das Wachstum... Lasst lieber mehr europäische Vereine in den europäischen Wettbewerben teilnehmen. Die kleinen und mittelgroßen Vereine wollen das auch", führte er aus.
In Richtung Saudi-Arabien betonte er: "Ich sehe keinen Weg, dass Vereine von außerhalb Europas in den Wettbewerb kommen. Ich weiß zwar auch nicht, was in einigen Jahren passiert, aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass auswärtige Vereine hier spielen. Höchstens wenn es eine Art 'Super Cup' oder ähnliches gibt, warum dann nicht? Aber in Europa zu spielen, wenn man gar kein europäischer Verein ist - das sehe ich nicht."
Weitere Nachrichten rund um den Fußball in Saudi-Arabien:
manual