Schon vor dem Saisonstart Probleme: Schalke 04 droht Punktabzug in der 2. Bundesliga

Schalke 04 steckt in finanziellen Schwierigkeiten
Schalke 04 steckt in finanziellen Schwierigkeiten / LEON KUEGELER/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Mission Wiederaufstieg könnte bei Schalke 04 schon vor dem Saisonstart der 2. Bundesliga signifikant schwerer werden. Aufgrund der finanziellen Krise der Königsblauen droht ein Punktabzug!


Sechs Zähler könnten Schalke abgezogen werden, wenn der Verein nicht spätestens bis zum 15. September die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit beweisen kann.

Schalke ist finanziell mächtig angeschlagen. Die Zweitliga-Lizenz erhielten die Knappen von der DFL nur unter der Auflage, bis zum 15. September zu liefern. Heißt: S04 muss dringend Spieler verkaufen. Zwar wurde die Vertragsverlängerung mit Hauptsponsor Gazprom noch nicht erfasst, für den Verein könnte es in der Lizenzfrage - und des drohenden Punktverlusts - trotzdem knapp werden.

Schalkes Finanz-Chefin Christina Rühl-Hamers ordnet die Liga insgesamt aber handelbar ein: "Wir stehen in intensivem Austausch mit der DFL, haben unsere Hausaufgaben gemacht und in unseren Planungen Handlungsoptionen für alle möglichen Szenarien vorgesehen", erklärte sie und versprach "alle Vorgaben zu erfüllen".