Presnel Kimpembe vor PSG-Abschied
Von Jan Kupitz

Bei PSG droht das Ende einer Ära: Presnel Kimpembe wird die Franzosen wohl verlassen.
Seit seinem zehnten Lebensjahr trägt Presnel Kimpembe das Trikot von Paris Saint-Germain. Der Linksfuß war 2005 (!) in die Nachwuchsabteilung des französischen Top-Klubs gewechselt und hatte nach dem Durchlaufen sämtlicher Jugendteams den Sprung zu den Profis geschafft.
Dort gehört der französische Nationalspieler (28 Länderspiele) im Normalfall nicht nur zur Stammelf, sondern fungiert auch als stellvertretender Kapitän. Kurzum: Zwischen PSG und Kimpembe herrschte lange Zeit eine Liebesbeziehung.
Mittlerweile hat diese Beziehung aber Risse bekommen. Schon im vergangenen Sommer war Kimpembe heftig mit einem Wechsel in Verbindung gebracht worden - der FC Chelsea galt als besonders interessiert. Nun berichtet L'Equipe, dass Kimpembe PSG spätestens im Sommer 2024 (solange läuft sein Vertrag) verlassen werde, denn die Gespräche über eine Verlängerung seien gescheitert.
Nicht auszuschließen, dass sich die Wege somit schon am Ende dieser Saison trennen werden.
Die bisherige Spielzeit wird Kimpembe ohnehin schnell abhaken wollen. Verletzungsbedingt brachte es der 27-Jährige in allen Wettbewerben auf lediglich 15 Einsätze, aufgrund eines Achillessehnenrisses war die Saison für ihn schon Anfang März vorzeitig beendet.
Mit Milan Skriniar, der ablösefrei von Inter Mailand kommt, hat PSG zudem schon einen neuen Verteidiger verpflichtet.