Popp scheitert knapp: Deutschlands Torschütze des Jahres steht fest

Alexandra Popp belegte mit ihrem Führungstor im EM-Halbfinale den zweiten Platz
Alexandra Popp belegte mit ihrem Führungstor im EM-Halbfinale den zweiten Platz / Anadolu Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

DFB-Kapitänin Alexandra Popp hat bei der Wahl zu Deutschlands Tor des Jahres den zweiten Platz belegt. Die Wolfsburgerin musste sich Lukas Podolski geschlagen geben. Auf dem dritten Platz landete Schalkes Rodrigo Zalazar.


Podolski war für seinen Klub Gornik Zabrze ein Tor aus rund 60 Metern gelungen. 14,9 Prozent aller abstimmenden Fans (etwa 43.000 Stimmen) votierten für den Treffer des ehemaligen Nationalspielers, der damit schon zum zweiten Mal in seiner Karriere das Tor des Jahres erzielte. Bereits 2017 hatte er die Wahl für sich entscheiden können.

Für Popps 1:0-Führungstor im EM-Halbfinale gegen Frankreich stimmten 12,9 Prozent der Anhänger ab. Derselbe Treffer war vor drei Wochen vom Fan Club Nationalmannschaft zum Frauen-Nationalmannschaftstor des Jahres 2022 gewählt worden. Neben Popp waren für das Sportschau-Tor des Jahres auch die ehemalige Bayern-Spielerin Viviane Asseyi und U17-Nationalspielerin Loreen Bender nominiert.

Rodrigo Zalazar bekam 10,4 Prozent der Stimmen. Dem Profi von Schalke 04 war ähnlich wie Podolski ein Tor aus der eigenen Hälfte gelungen.


90min diskutiert über die Winter-Transfers: Tops, Flops & Überraschungen aus der Bundesliga


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle Frauenfußball-News
Alle News zu den DFB-Frauen
Alle News zum internationalen Frauenfußball