Popp schießt Deutschland erneut zum Sieg: Die Noten zum 2:1 gegen Frankreich

Kapitänin Alexandra Popp (Mitte) führte das DFB-Team mit einem Doppelpack zum Sieg
Kapitänin Alexandra Popp (Mitte) führte das DFB-Team mit einem Doppelpack zum Sieg / Thomas Eisenhuth/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat das Testspiel gegen Frankreich mit 2:1 gewonnen. Vor 26.835 Zuschauern im Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion war es wie bereits im EM-Halbfinale Alexandra Popp, die das DFB-Team mit einem Doppelpack zum Sieg schoss. Allerdings zeigte sich die DFB-Elf defensiv enorm anfällig und konnte von Glück reden, dass es die Französinnen an der nötigen Konsequenz in der Chancenverwertung mangeln ließen.

Tore:
1:0 Alexandra Popp (44.Minute/Vorarbeit Felicitas Rauch)
2:0 Alexandra Popp (48./Svenja Huth)
2:1 Viviane Asseyi (85./Elfmeter/Foul von Merle Frohms an Lindsey Thomas)

Zuschauer: 26.835 (Dresden, Rudolf-Harbig-Stadion)


Die Highlights der Partie im Video


Die DFB-Elf in der Einzelkritik

Merle Frohms (TW) - Bewertung 6/10

Mit Ausnahme ihrer zu kurzen Faustabwehr in der 57. Minute, die Hendrich zu einer Klärungsaktion auf der Linie zwang, eine fehlerfreie Partie. Ihr Foul beim Elfmeter war Anyomis katastrophalem Rückpass geschuldet.

Nicole Anyomi (RV) - 3/10

Die Frankfurterin stand nach Gwinns Verletzung in der Startelf, wusste aber alles andere als zu überzeugen. Anyomi verlor extrem viele Zweikämpfe und stellte einen großen Unsicherheitsfaktor in der deutschen Viererkette dar. Zu allem Überfluss verschuldete sie mit einem viel zu ungenauen Rückpass auf Frohms auch noch den Elfmeter zum französischen Anschlusstreffer.

Kathrin Hendrich (IV) - 6/10

Ein Spiel mit Licht und Schatten. Die Wolfsburgerin leistete sich einige grobe Fehler -etwa zwei beinahe folgenschwere Ballverluste in der eigenen Hälfte (14./61.) -, hatte aber auch eine Reihe guter Aktionen. Allen voran ihre zwei Rettungstaten auf der Linie (57./81.) sicherten der deutschen Elf den Sieg.

Sjoeke Nüsken (IV) - 8/10

Sjoeke Nuesken
Empfahl sich für weitere Startelfeinsätze: Sjoeke Nüsken / Maja Hitij/GettyImages

Nach ihrem Positionswechsel vom Mittelfeld in die Innenverteidigung ist die junge Frankfurterin eine ernsthafte Stammplatzkandidatin. Nüsken überzeugte gegen die Equipe Tricolore auf ganzer Linie, zeigte sich enorm zweikampfstark und versiert im Spielaufbau. In der 63. hätte sie sogar beinahe das 3:0 erzielt. Einziger Makel: Ein verlorenes Strafraum-Duell gegen die eingewechselte Thomas - Hendrich musste auf der Linie klären (81.)

Felicitas Rauch (LV) - 7/10

Eine fehlerfreie Partie der Wolfsburgerin, die zudem Popps 1:0 per Ecke vorbereitete. Allerdings hätte sich Rauch durchaus öfter in die Offensive einschalten können.

Lena Oberdorf (DM) - 6/10

Oberdorf zeigte eine solide Leistung, konnte dem Spiel aber nicht wie gewohnt ihren Stempel aufdrücken. Wurde in der 66. für Schüller ausgewechselt.

Lena Lattwein (ZM) - 5/10

Insgesamt ein eher enttäuschender Auftritt der Wolfsburgerin, die zwar hin und wieder gute Aktionen zeigte, aber oftmals zu fehlerhaft agierte.

Linda Dallmann (ZM) - 4/10

Die Münchnerin konnte ihre herausragende Bundesliga-Form nicht bestätigen. Machte lediglich ein Mal mit einem guten Distanzschuss auf sich aufmerksam (29.), ansonsten trat sie kaum in Erscheinung. Ihre Auswechslung zur Pause war nachvollziehbar.

Svenja Huth (RM) - 5/10

Ein eher durchwachsener Auftritt der 31-Jährigen, die aber trotzdem auffälliger agierte als Pendant Bühl auf der linken Seite. Mit der Vorlage zum 2:0.

Klara Bühl (LM) - 4/10

Die Münchnerin ist weiter im Formtief. Sehr unauffällig und zu Recht zur Halbzeit ausgewechselt.

Alexandra Popp (ST) - 9/10

Alexandra Popp, Felicitas Rauch
Mit zwei Toren die Matchwinnerin: Alexandra Popp / Thomas Eisenhuth/GettyImages

Déjà-vu! Wie schon im Halbfinale der EM schnürte die Kapitänin einen Doppelpack und führte die deutsche Mannschaft zum Sieg. Aber nicht nur wegen ihrer beiden Tore stach die Wolfsburgerin hervor. Popp ließ sich häufig fallen, setzte ihre Kolleginnen mehrfach gekonnt ins Szene und legte einen Siegeswillen an den Tag, von dem sich jeder Sportler eine Scheibe abschneiden kann.


Einwechslungen:

Jule Brand für Bühl (46.) - 7/10

Die 19-Jährige drängt in die Startelf. Brachte in den ersten zehn Minuten nach ihrer Einwechslung enorm viel Schwung und war durch ein starkes Solo und den Pre-Assist für Huth maßgeblich am 2:0 beteiligt. Später ließ Brand allerdings deutlich nach.

Sydney Lohmann für Dallmann (46.) - 7/10

Auch die junge Münchnerin sorgte für viel Schwung und empfahl sich für weitere Einsätze.

Lea Schüller für Oberdorf (66.) - Ohne Bewertung

Deutschlands Fußballerin des Jahres machte lediglich mit einem guten Distanzschuss in der 80. Minute auf sich aufmerksam. Für die 24-Jährige gibt es im DFB-Team wohl bis auf Weiteres kein Vorbeikommen an Alex Popp.

Tabea Waßmuth für Huth (76.) - Ohne Bewertung

Waßmuth hatte in der Nachspielzeit die Chance aufs 3:1, wurde aber von Frankreichs Torfrau Peyraud-Magnin zu weit nach außen abgedrängt.

Sophia Kleinherne für Rauch (76.) - Ohne Bewertung

In der kurzen Spielzeit ohne nennenswerte Aktion.

Chantal Hagel für Popp (90.+2) - Ohne Bewertung

Die Hoffenheimerin kam kurz vor Schluss in die Begegnung, um noch etwas Zeit von der Uhr zu nehmen.


Frauenfußball bei 90min:

Twitter: @FF_90min
Podcast: Raus aus dem Abseits

Alle News zum Frauenfußball hier bei 90min:

Alle News zu den DFB-Frauen

Alle Frauenfußball-News
Alle Frauen-Bundesliga-News