Peter Gulácsi kann RB Leipzig per Ausstiegsklausel im Sommer verlassen

Pool/Getty Images
facebooktwitterreddit

Über den wohl zuverlässigsten Spieler im Kader von RB Leipzig wird überraschend wenig gesprochen, wenn es um das Interesse anderer Klubs geht. Peter Gulácsi, der auch deutschlandweit zu den absoluten Top-Keepern gehört, könnte den Verein jedoch im Sommer für eine relativ geringe Summe verlassen.

Dies bestätigte sein Berater Hasan Cetinkaya gegenüber der Bild: "Ich kann bestätigen, dass es eine Klausel im Vertrag von Peter gibt und die in diesem Sommer aktiviert werden kann." Die Summe, für die interessierte Klubs den ungarischen Nationalspieler verpflichten könnten, soll "selbst für Corona-Zeiten sehr niedrig" sein.

Dem Bericht zufolge will Leipzig der wichtigen Stammkraft die Klausel abkaufen, um einen unangenehmen Abgang zu verhindern. Es ist jedoch unklar, ob das dem Champions-League-Klub bei einem Interesse eines größeren Klubs gelingen wird.

Gulácsi hat als 30-Jähriger immer noch viele gute Spielzeiten als Torhüter vor sich, deshalb könnte er vielleicht für hochkarätige Klubs im Ausland in Frage kommen. Seit eineinhalb Jahren gab es aber über seine Zukunft keine nennenswerten Gerüchte.

Die Klausel vermindert ein wenig den Vorteil der Tatsache, dass Gulácsis Vertrag noch bis 2023 läuft und um ein weiteres Jahr verlängert werden kann. Spätestens im Sommer werden wir dann erfahren, wie es mit dem ehemaligen Liverpooler in Leipzig weitergehen wird.