Perfekt: Philipp Förster wechselt vom VfB Stuttgart zum VfL Bochum

Philipp Förster wechselt anne Castroper
Philipp Förster wechselt anne Castroper / Alexander Hassenstein/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der VfL Bochum hat Philipp Förster als sechsten Sommer-Neuzugang präsentiert. Der 27-Jährige kommt vom VfB Stuttgart und unterschreibt anne Castroper bis 2024.


Bei den Schwaben war der Vertrag des Offensivspielers noch bis 2023 gültig. Förster kam beim VfB vergangene Saison nicht mehr regelmäßig zum Einsatz. Laut Bild zahlt Bochum eine Ablöse von rund 300.000 Euro.

Förster war 2019 vom SV Sandhausen für drei Millionen Euro zum VfB gewechselt. Jetzt folgt der Schritt zum Bundesliga-Konkurrenten der Schwaben. In Bochum soll Förster künftig mit der Nummer zehn auflaufen.

"Ich freue mich auf den VfL und auf Bochum", so Förster, der sich auf die "spezielle Ruhrpottmentalität freue. "Von der habe ich schon viel in den ersten Gesprächen gehört. Das Stadion, die Fans, die tolle Stimmung - das alles kenne ich schon von meinen Gastspielen hier mit dem VfB und Sandhausen. Ich freue mich auf die neue Herausforderung, auf das neue Team. Der Klassenerhalt ist unser Ziel, dazu möchte ich meinen Teil beitragen."

VfL-Sportchef Sebastian Schindzielorz beschreibt Förster als "guten Boc-to-Box-Spieler, groß und robust. Neben diesen athletischen Komponenten ist er technisch sehr gut ausgebildet und bringt viel Dynamik ins Spiel. Philipp kann im Mittelfeld variabel eingesetzt werden, sowohl auf der Achter-Position als auch auf der Doppel-Sechs. Wir freuen uns, dass er sich für den VfL Bochum entschieden hat."

VfB-Sportdirektor Sven Mislintat bedankte sich bei Förster zum Abschied: "Philipp war in der Zweitligasaison ein wichtiger Faktor in unserem Spiel und hatte großen Anteil am direkten Wiederaufstieg. Auch in der folgenden Bundesligaspielzeit war er einer unserer Leistungsträger. Die vergangene Saison verlief für Philipp dann auch krankheits- und verletzungsbedingt nicht wunschgemäß. Mit dem Wechsel zum VfL Bochum bietet sich ihm die Chance zu einem Neustart. Wir danken Philipp für seinen großen Einsatz im VfB-Trikot und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft."


Alles zur Bundesliga bei 90min