Offiziell: Ronald Koeman unterschreibt als Bondscoach bis 2026

Simon Zimmermann
Ronald Koeman kehrt als Oranje-Coach zurück
Ronald Koeman kehrt als Oranje-Coach zurück / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Ronald Koeman ist der neue Nationaltrainer der Niederlande. Der 59-Jährige hat am Montag offiziell einen Vertrag bis 2026 unterschrieben. Es ist die zweite Amtszeit für Koeman bei Oranje.


Der ehemalige Barça-Trainer war bereits von Februar 2018 bis August 2020 für die Niederlande als Nationaltrainer tätig, ehe er zu den Katalanen wechselte. Seit seiner Freistellung in Barcelona Ende Oktober 2021 war Koeman nicht mehr als Trainer tätig.

Der 59-Jährige löst damit wie erwartet Louis van Gaal ab, der nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM in Katar als Bondscoach aufgehört hatte. Dass Koeman nach er Weltmeisterschaft van Gaal ablöst, stand bereits seit April 2022 fest.

In seiner ersten Amtszeit gewann Koemann mit der Elftal elf seiner 20 Partien, dazu sprangen fünf Remis und vier Niederlagen heraus. Bei einem großen Turnier hatte Koemann die Niederlande aber noch nicht betreut. Die EM 2024 in Deutschland wird das erste sein.

facebooktwitterreddit