Offiziell: Jörg Schmadtke wird Sportdirektor beim FC Liverpool

Jörg Schmadtke wechselt zu den Reds
Jörg Schmadtke wechselt zu den Reds / Lars Baron/GettyImages
facebooktwitterreddit

Der FC Liverpool hat einen Nachfolger von Julian Ward gefunden. Wie erwartet übernimmt Jörg Schmadtke den Posten als Sportdirektor bei den Reds.

Seine neue Aufgabe wird der 59-Jährige ab 1. Juni aufnehmen, wie der Klub am Dienstagvormittag offiziell mitteilte. Noch seien aber letzte Details in Sachen Arbeitserlaubnis zu klären. Schmadtke selbst erklärte wenig später im Gespräch mit Sport1: "Unsere Zusammenarbeit ist zunächst mal auf drei Monate angelegt." Im Anschluss sei offen, ob er bei den Reds weitermache.

Mike Gordon, Präsident der LFC-Eigentümer Fenway Sports Group, erklärte: "Zunächst einmal möchte ich Jörg beim Liverpool Football Club willkommen heißen, in der Gewissheit, dass er eine Fülle von Wissen und Erfahrung in eine Rolle einbringen wird, in der diese Qualitäten sowohl für ihn als auch für uns nur von Vorteil sein können."

"Jörg wird mit unserer Fußballabteilung zusammenarbeiten, die Jürgen Klopp weiterhin unterstützt, um den Verein in allen Bereichen weiterzuentwickeln und zu vergrößern. Gleichzeitig mit der Begrüßung von Jörg müssen wir uns auch von Julian Ward verabschieden, der uns in verschiedenen Funktionen, zuletzt als Sportdirektor, mit unermüdlichem Fleiß, Kraft und Energie gedient hat. Wir wünschen Julian und seiner jungen Familie das Allerbeste für die Zukunft und danken ihm für alles, was er in den vergangenen elf Jahren für den FC Liverpool getan hat", so Gordon weiter.

Schmadtke war zuletzt ohne Job. Zuvor war der ehemalige Bundesliga-Torhüter von Sommer 2018 bis Ende Januar 2023 als Geschäftsführer Sport beim VfL Wolfsburg tätig. In ähnlicher Funktion agierte er bereits beim 1. FC Köln und Hannover 96.


Die neusten LFC-Nachrichten:

feed