Manchester United

Offiziell: Erik ten Hag wird neuer Trainer von Manchester United!

Simon Zimmermann
Erik ten Hag wird neuer United-Coach!
Erik ten Hag wird neuer United-Coach! / BSR Agency/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern, nun ist es offiziell bestätigt: Erik ten Hag wird neuer Cheftrainer von Manchester United. Der 52-jährige Niederländer tritt zur neuen Saison die Nachfolge von Ralf Rangnick an.


Die gründliche Suche nach dem nächsten langfristigen Trainer der Red Devils ist beendet - zumindest hofft man das aus Sicht des englischen Rekordmeisters. Erik ten Hag soll Man United wieder in eine erfolgreichere Ära führen. Der 52-jährige wechselt von Ajax Amsterdam an die Seitenlinie des Old Traffords.

Nach Gesprächen mit mehreren Kandidaten, darunter zuletzt Mauricio Pochettino von Paris Saint-Germain, hat sich United für ten Hag entschieden, der seit seinem Wechsel zu Ajax im Dezember 2017 zwei Eredivisie-Titel gewonnen hat und auf dem besten Weg ist, in den kommenden Wochen eine dritte Meisterschaft zu gewinnen.

Ten Hag hat im Old Trafford einen Dreijahresvertrag mit Option auf ein viertes Jahr unterschrieben und wird bei den Entscheidungen über den Umbau des Kaders, der in diesem Sommer dringend notwendig ist, eine wichtige Rolle spielen.

Nach 90min-Infos wird Mitchell van der Gaag, ten Hags Assistent bei Ajax, mit nach Manchester wechseln und bei den Red Devils ebenfalls die Co-Trainer-Rolle übernehmen. Die Ablöse für ten Hag, der bei Ajax noch bis 2023 unter Vertrag stand, soll sich dem Vernehmen nach auf rund zwei Millionen Euro belaufen.

Die Stimmen zum Deal

John Murtough, Sportdirektor: "In den vergangenen vier Jahren bei Ajax hat sich Erik als einer der interessantesten und erfolgreichsten Trainer in Europa erwiesen, der für den attraktiven, offensiven Fußball seiner Mannschaft und sein Engagement für die Jugend bekannt ist."

"In unseren Gesprächen mit Erik im Vorfeld dieser Ernennung waren wir tief beeindruckt von seiner langfristigen Vision, Manchester United wieder auf das Niveau zu bringen, auf dem wir konkurrieren wollen, und von seiner Tatkraft und Entschlossenheit, dies zu erreichen."

Erik ten Hag: "Es ist eine große Ehre, zum Manager von Manchester United ernannt zu werden, und ich freue mich riesig auf die vor mir liegende Herausforderung. Ich kenne die Geschichte dieses großartigen Vereins und die Leidenschaft der Fans, und ich bin fest entschlossen, eine Mannschaft aufzubauen, die in der Lage ist, den Erfolg zu erzielen, den sie verdient."

"Es wird schwer sein, Ajax nach diesen unglaublichen Jahren zu verlassen, und ich kann unseren Fans versichern, dass ich mich voll und ganz darauf konzentrieren werde, diese Saison zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, bevor ich zu Manchester United gehe."


Alles zu Manchester United bei 90min

Alle United-News
Alle Transfer-News
Alle Premier-League-News

facebooktwitterreddit