Offiziell: André Breitenreiter übernimmt bei der TSG Hoffenheim

André Breitenreiter wird TSG-Coach
André Breitenreiter wird TSG-Coach / RvS.Media/Basile Barbey/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die TSG Hoffenheim hat einen Nachfolger für den freigestellten Sebastian Hoeneß gefunden. André Breitenreiter kehrt in die Bundesliga zurück und wird neuer Chefcoach bei den Kraichgauern. Breitenreiter unterschreibt bei der TSG einen Vertrag bis 2024.


Der 48-Jährige hat mit dem FC Zürich die Meisterschaft eingefahren, wird die Schweizer ein Jahr vor Vertragsende aber wieder verlassen. Möglich soll das eine Ausstiegsklausel gemacht haben. Laut kicker wird eine Ablöse in Höhe von 300.000 Euro fällig.

"André Breitenreiter ist ein sehr ambitionierter Trainer, der mit seiner offensiv ausgerichteten Spielidee hervorragend zur TSG passt", erklärte Sportchef Alexander Rosen seine Wahl bei der Trainersuche. "Neben seiner fachlichen Expertise, überzeugt er vom ersten Moment durch seine einnehmende, emphatische Art. Er steht für Teamspirit, Leidenschaft und Kommunikation und hat auf allen seinen bisherigen Stationen erfolgreich gearbeitet", so Rosen weiter.

Breitenreiter fügte hinzu: "Ich gehe mit großem Ehrgeiz an die Aufgabe in Hoffenheim. Die TSG hat sich in den vergangenen 15 Erstliga-Jahren in vielerlei Hinsicht zu einer Bereicherung für den deutschen Fußball entwickelt. Ihre Prinzipien, offensiv, mutig, flexibel und aktiv zu sein, decken sich absolut mit meiner Vorstellung vom Spiel, deshalb freue ich mich auf die gemeinsame Zukunft und meine Rückkehr in die Bundesliga. Wir wollen neuen Ehrgeiz aufnehmen und uns gemeinsam mit Spielern, Verantwortlichen, Mitarbeitern und Fans Ziele setzen, an deren Verwirklichung wir leidenschaftlich Tag für Tag zusammen arbeiten werden."


Alles zu Hoffenheim bei 90min: