Offiziell: AC Mailand holt Luka Jovic ablösefrei aus Florenz

Luka Jovic verlässt den AC Florenz vorläufig für ein Jahr.
Luka Jovic verlässt den AC Florenz vorläufig für ein Jahr. / Jonathan Moscrop/GettyImages
facebooktwitterreddit

Die AC Mailand hat die Suche nach einem neuen Stürmer abgeschlossen. Am Deadline Day einigten sich die Mailänder mit dem AC Florenz auf einen ablösefreien Transfer von Luka Jovic.

Für das Ende des Transferfensters hatte der AC Mailand den festen Plan, in der Offensive noch einmal Bewegung in den Kader zu bringen. Divock Origi (28) galt schon länger als Abgangskandidat. Um einem Origi-Deal zuzustimmen, brauchten die Rossoneri aber zunächst einen adäquaten Ersatz. Den hat der italienische Top-Club nun gefunden.

Wie der Verein am Abend des Deadline Days mitteilte, kommt Luka Jovic (25) ablösefrei von Liga-Konkurrent AC Florenz - trotz laufenden Vertrags. Vorerst hat der Serbe einen Einjahresvertrag in Mailand unterschrieben. Zuvor hatte es Berichte von einer kostenfreien Einjahresleihe gegeben. Durch den Transfer hat sich auch die Tür für einen Abgang von Divock Origi geöffnet.

Fiorentina wollte Top-Verdiener loswerden

In dieser Angelegenheit hat der AC Mailand noch nicht offiziell Vollzug gemeldet. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist der Deal aber bereits beschlossene Sache. Origi soll sich für ein Jahr dem Premier-League-Club Nottingham Forest anschließen. Die Tricky Trees zahlen für die einjährige Leihe des 28-Jährigen keine Gebühr. So scheint es den Milan-Bossen vor allen Dingen wichtig gewesen zu sein, nicht weiter das Gehalt von Origi zahlen zu müssen.

Auch, dass der AC Florenz bereit ist, einen Stürmer von dem Format kostenfrei abzugeben, liegt insbesondere im hohen Jahresgehalt begründet. Jovic war bei den Violetten Spitzenverdiener, rief in der vergangenen Saison aber keine konstanten Leistungen ab. So entschied sich der Serie-A-Club, dass ablösefreier Transfer trotz laufenden Vertrags die beste Lösung ist.


Weitere Transfer-News lesen:

feed