90min
International

Louis van Gaal wird zum dritten Mal Bondscoach

Stefan Janssen
Louis van Gaal.
Louis van Gaal. / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Louis van Gaal wird neuer Bondscoach der Niederlande und Nachfolger von Frank de Boer. Verschiedene Medien berichteten bereits am Mittwoch davon, dass sich Trainer und Verband einig seien, am späten Abend erfolgte dem SID zufolge die Bestätigung. Eine offizielle Meldung steht aber noch aus.

Der niederländische Fußballverband KNVB hat van Gaal dabei seine Wünsche nach seinen Assistenten vollständig erfüllen können. Neben Danny Blind, der selbst schon einmal Bondscoach war, und Frans Hoek ist auch Henk Fraser dabei. Letzterer ist zusätzlich Trainer des Eredivisie-Klubs Sparta Rottderdam und wird ab sofort zweigleisig arbeiten.

Fraser soll ab 2023 übernehmen

Außerdem soll Fraser als Nachfolger van Gaals aufgebaut werden. Der 55-Jährige galt schon jetzt als Anwärter auf den Chefposten und soll ihn nach der Weltmeisterschaft 2022 in Katar auch übernehmen. Dann endet van Gaals Vertrag.

Henk Fraser
Henk Fraser. / BSR Agency/Getty Images

Der Ex-Bayern-Trainer war schon zweimal Bondscoach: von 2000 bis 2001 und von 2012 bis 2014. Während seiner zweiten Amtszeit feierte er auch seinen größten Erfolg für Oranje, als er bei der WM in Brasilien dritter wurde. 2016 hatte van Gaal seine Karriere eigentlich schon beendet und genoss seinen Ruhestand in Portugal.

Der KNVB erhofft sich, dass van Gaal mit seinem autoritären Stil die junge Mannschaft mit vielen großartigen Einzelkönnern vereinen und zum Erfolg führen kann. Berichte, wonach die Spieler eine Art Revolte dagegen planen würden, entsprechen nicht der Wahrheit.

Wichtiges Spiel schon am 1. September

Die Niederländer haben damit ihre Wunschlösung bekommen und einen Trainer, der nicht viel Eingewöhnungszeit brauchen wird. Das ist von Vorteil, denn das nächste Länderspiel am 1. September in Norwegen in der WM-Qualifikation ist nach der Auftaktniederlage in der Türkei sogleich ein sehr wichtiges.

facebooktwitterreddit