90min
EM 2020

Niederlande-Star van de Beek verpasst die EM

Jan Kupitz
Jun 8, 2021, 11:29 AM GMT+2
Donny van de Beek verpasst die EM
Donny van de Beek verpasst die EM / BSR Agency/Getty Images
facebooktwitterreddit

Die Niederlande muss bei der EM 2020 auf den nächsten Star verzichten: Donny van de Beek wird es verletzungsbedingt nicht zum Turnier schaffen.

Der niederländische Verband teilte am Dienstagmorgen mit, dass Bondscoach Frank de Boer definitiv auf den 24-jährigen Mittelfeldspieler verzichten muss. Van de Beek hatte bereits die jüngsten beiden Testspiele vor der Euro verpasst und wird nicht rechtzeitig fit.

Nach Jasper Cillessen und Virgil van Dijk geht den Niederländern somit der nächste Topstar ab - einen Ersatz will de Boer allerdings nicht nachnominieren.

Für den Spieler ist das Verpassen der EM-Endrunde der Tiefpunkt einer ohnehin frustrierenden Saison. Nach seinem Wechsel zu Man United hatte van de Beek nur sehr selten das Vertrauen von Ole Gunnar Solskjaer bekommen; insgesamt kam er in der Premier League nur 511 Minuten zum Einsatz, was umgerechnet nicht einmal sechs Spiele über die volle Distanz wären.

Die Hoffnung, sich nach der Seuchensaison bei der Elftal ein wenig freizuschwimmen, wurden nun zunichte gemacht.

facebooktwitterreddit